Nach 2020er Schrecken: Die Zukunft ist «Swisstainable»

Schweiz Tourismus setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit.
©swiss-image.ch, Andreas Gerth

Schweiz Tourismus (ST) hat 2020 als Jahr des Schreckens in die Geschichtsbücher eingetragen. Gesamthaft konnten lediglich 24 Mio. Hotelübernachtungen verbucht werden, das sind dramatische 40 % weniger als noch 2019. Primär dafür verantwortlich war der fast vollständige Totalausfall der Logiernächte aus dem Ausland (-66 %).

«Annus Horribilis» 2020: das Jahr wird für die Tourismusbranche als grösste Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg in Erinnerung bleiben. Monatelanger Stillstand des Betriebs, sehr wenige europäische Gäste (6 Mio. Hotellogiernächte / -51 %), kaum Touristinnen und Touristen aus Übersee. Gesamthaft -40 % (24 Mio.) Hotellogiernächte im Vergleich zu 2019. Diese Bilanz wird auch nicht durch die vielen begeisterten Schweizer Sommerferiengäste geschönt. Für den Heimmarkt konnten immerhin zwischen Juli und Oktober so viele Hotellogiernächte verzeichnet werden wie noch nie zuvor (9 Mio. / + 24 %). (Siehe auch https://abouttravel.ch/geschaftsreisen-tagungen/mice-markt/die-schweizer-logiernaechte-auf-historischem-tiefstand/)

Swisstainable – Bewegung der Nachhaltigkeit beginnt

Auch die Aktivitäten von ST im Jahr 2021 werden wieder verstärkt durch die zusätzlichen Mittel, die das Parlament letzten Frühling Pandemie-bedingt für das Marketing von ST und der Branche gesprochen hatte. Denn die Pandemie ist noch nicht überstanden. Die ausländischen Gäste müssen zurückkehren, die gebeutelten Städte wieder auf die weltweiten Bucket Lists der Städtereisenden gebracht und der Geschäfts- und Kongresstourismus wieder mit neuen Impulsen versorgt werden.

Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben

Eine besondere Bedeutung erhält zudem die neue Nachhaltigkeitsstrategie von ST und der gesamten Tourismusbranche. Martin Nydegger, Direktor von ST, stellte die Initiative mit dem Namen Swisstainable vor. Denn die Schweiz verfügt über unzählige nachhaltige Tourismusangebote und rangiert bei internationalen Nachhaltigkeitsrankings immer auf den Spitzenplätzen. Dies wurde im Marketing bisher aber kaum genutzt. Das soll sich gemäss ST nun ändern.

Die Schweiz wandelt sich dabei vom «Hidden Champion» zur herausragend nachhaltigen Reisedestination weltweit. Ob sie schon umfassende Nachhaltigkeitszertifikate besitzen oder sich erst auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit machen, alle nachhaltig orientierten Tourismusanbieter können sich am Programm Swisstainable beteiligen. Im Zentrum steht ein Signet als visuelle Orientierungshilfe für die Gäste. Bergbahnen, Unterkünfte, Attraktionen etc. können ab Mai am Programm teilnehmen und erhalten ein Signet entsprechend dem Grad ihres Engagements für die Nachhaltigkeit.

«Wenn wir etwas gelernt haben, dann, dass wir künftig unsere Stärken noch selbstbewusster ausspielen müssen. Und der nachhaltige Tourismus ist unbestritten eine davon. Swisstainable löst eine mächtige Nachhaltigkeitsbewegung aus, die auch unsere Gäste mittragen werden», so Direktor Nydegger am der virtuellen Jahresmedienkonferenz von ST. Die Lancierung des Nachhaltigkeitsprogrammes erfolgte – unterstützt und begleitet vom Seco – gemeinsam mit der gesamten Tourismusbranche, unter dem Dach des Schweizer Tourismusverbands STV. (MICE-tip)