Neuer Präsident bei Schwyz Tourismus AG

Auf Ende Jahr tritt Franz-Xaver-Strüby zurück und übergibt das Präsidium an Arno Solèr.
Franz-Xaver Strüby und Arno Solèr.

«Mit dem Touristischen Masterplan Kanton Schwyz ist die grösste Weichenstellung in der Tourismusbranche der vergangenen Jahre auf gutem Weg, somit ist der Zeitpunkt für meinen Rücktritt ideal», sagt Franz-Xaver Strüby, Präsident von Schwyz Tourismus AG an der Generalversammlung der Schwyz Tourismus AG. Er gibt sein Amt Ende dieses Jahres ab. Unter seiner Amtszeit erlebte der schwyzerische Tourismus eine Professionalisierung und eine verbesserte Wahrnehmung als Wirtschafts- und Standortfaktor.

Arno Solèr ist bereit

Als Nachfolger wählten die Aktionäre den Kantonsrat Arno Solèr, der dem Verwaltungsrat von Schwyz Tourismus seit einem Jahr als politischer Vertreter angehört. Der gebürtige Bündner wohnt und arbeitet in Ausserschwyz. Seine Nachfolge als politischer Vertreter im Verwaltungsrat soll bis Ende Jahr geregelt werden. Nach den Gesamterneuerungswahlen setzt sich der Verwaltungsrat wie folgt zusammen: Franz-Xaver Strüby, Arno Solèr, Annemarie Langenegger (Erlebnisregion Mythen), Dominik Hug (Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG), Kuno Kennel (RigiPlus AG), Silvan Kälin (Stoos-Muotatal Tourismus GmbH) und Daniel Windlin (GastroSchwyz). Die Mitglieder sind für drei Jahre gewählt.

In seinem Rückblick konnte Franz-Xaver Strüby auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 schauen. Strategiepapiere und Vereinbarungen, welche die nahe Zukunft bestimmen, wurden ausgearbeitet: so der Touristische Masterplan Schwyz 2020–2023, das Umsetzungsprogramm der Neuen Regionalpolitik 2020–2023, die Leistungsvereinbarung 2020–2023 mit dem Kanton Schwyz und die neuen Leistungsvereinbarungen mit Luzern Tourismus sowie Zürich Tourismus. Die Anzahl Beherberger blieb 2019 im Kanton stabil und die Logiernächte nahmen um 0,4 Prozent zu. Bei vielen Freizeitanbietern und Bergbahnen lagen Umsätze und Frequenzen über dem Niveau des Rekordjahrs 2018. (MICE-tip)