Neues Bike Kingdom Lenzerheide

Lenzerheide, Arosa und Chur schliessen sich zu einer der grössten Bike Regionen der Alpen zusammen.

Mit dem Betriebsbeginn der Bergbahnen in Arosa Lenzerheide öffnet am kommenden Wochenende auch das neue Bike Kingdom Lenzerheide seine Tore. Die Ferienregion Lenzerheide startet mit dieser Destinations-übergreifenden Marke in eine neue Bike Ära, wobei das Thema Mountainbiken jene Grösse und Wichtigkeit erhält, auf die in den letzten Jahren hingearbeitet wurde.

Das neue Königreich heisst Biker aller Art willkommen und bietet sowohl für eingefleischte Downhiller, gemütliche E-Bike-Fahrer oder auch Familien mit Kindern abwechslungsreiche Angebote für perfekte Bike Erlebnisse. «Nach fast zwei Jahren Planungszeit ist es für uns alle ein grosser Moment, wenn es am Samstag endlich losgeht», sagt Marc Schlüssel, Leiter Marketing der Lenzerheide Marketing und Support AG.

Ein Königreich, zwei Bikeparks, sechs Regionen, 900 Kilometer Singletrails

Das Zentrum der neuen Bike Monarchie ist und bleibt der Lenzerheide Bikepark, der seit jeher zu den beliebtesten Bikeparks der Schweiz zählt. Mit fünf Lines von der blauen Flowline bis zur schwarzen Straightline, auf der auch dieses Jahr wieder der Downhill Weltcup ausgetragen wird, ist für Biker jedes Könnens etwas dabei. Noch mehr Gravity-Spass wartet direkt nebenan im Alpenbikepark Chur, wo am Hausberg Brambrüesch ebenfalls nach Herzenslust «geshreddet» werden kann.

Das Bike Kingdom besteht aber nicht nur aus den beiden Bikeparks in Lenzerheide und Chur, sondern aus insgesamt sechs Regionen, die sich bis nach Arosa oder ins Albulatal erstrecken. In den Regionen Bear Mountains (Arosa), Red Peak (Ostseite Lenzerheide), Western Summits (Westseite Lenzerheide), Southern Delights (Lenzerheide Richtung Albulatal), Steep Trees (ab Parpan bis Chur und Tschiertschen) sowie The Capital (Chur) wollen insgesamt mehr als 900 Kilometer Singletrails und technische Leckerbissen entdeckt werden.

Die neuen Trails sind Teil der Entflechtungsmassnahmen, die sowohl den Bikern als auch Wanderern in der Ferienregion zu Gute kommen. Rund 1.8 Millionen Franken wurden dafür von der Gemeinde Vaz/Obervaz investiert. (MICE-tip)