Ostschweiz: Mit Gratis-Gästekarte ÖV zum Nulltarif

Seit dem 1. August 2020 erhalten Feriengäste die Ostschweizer Gästekarte.
© swiss-image.ch, Dolores Rupa

Seit dem 1. August 2020 erhalten Feriengäste die Ostschweizer Gästekarte. Oskar, wie die Karte abgekürzt heisst, ist nicht nur in einer begrenzten Region oder in einem Kanton gültig, sondern bietet den Gästen 84 touristische Attraktionen zum Nulltarif in sechs Kantonen. Ausserdem sind auch öffentliche Verkehrsmittel (Tarifverbund Ostwind) in den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Glarus und Schaffhausen für Gäste kostenlos. Bisher war die Karte kostenpflichtig, seit 1. August 2020 ist sie nun bei den Oskar-Partnerhotels und Ferienwohnungen, solange der Vorrat reicht, gratis erhältlich.

Der Zeitpunkt für den Kampagnenstart gegen Ende der Sommerferien wurde bewusst gewählt. In den Ostschweizer Ferienregionen waren die Hotels ab Beginn der Schulferien sehr gut ausgelastet. Im Herbst besteht dagegen wieder Potenzial. Schweizer, die diesen Sommer Ferien im eigenen Land gemacht, aber die östliche Schweiz noch nicht bereist haben, können im Herbst die Ostschweiz entdecken und sehen, dass es auch vom Bodensee über den Säntis und die Churfirsten bis zum Walensee einiges zu erleben gibt. Und das bei jedem Wetter, denn unter den über 80 Attraktionen befinden sich auch zahlreiche wetterunabhängige oder Schlechtwetter-Möglichkeiten.

Die Aktion unterstützt die Ostschweizer Hoteliers und Beherberger. Insgesamt konnten über 100 neue Beherberger für die Idee der Ostschweizer Gästekarte gewonnen werden. Sie können mit der Gratis-Gästekarte dem Gast einen Zusatznutzen anbieten und profitieren damit von einem Wettbewerbsvorteil im Kampf um die Schweizer Feriengäste.

Die Oskar-Aktion ist eine Corona-bedingte Massnahme und wurde durch die Finanzierung der Kantone St. Gallen, Thurgau und Appenzell Ausserrhoden sowie des Bundes (NRP) möglich und wird zudem durch den Tarifverbund Ostwind unterstützt. (MICE-tip)