Das Seedamm Plaza ohne Peter Ernst

Der langjährige Direktor geht in Pension. Nachfolger in Pfäffikon SZ wird Küchenchef Heinz Brassel.

Ende Juni dieses Jahres verlässt Direktor Peter Ernst (im Bild rechts) das bekannte Business- und Kongress-Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ, welches er in den vergangenen 20 Jahren geführt hatte. Grund für den Abgang ist der bevorstehende Ruhestand von Peter Ernst (65). Direktionsnachfolger wird ein Mann, der das Seedamm Plaza bestens kennt: Heinz Brassel. Der heutige Küchenchef ist seit Eröffnung des Hotels dabei und seit 2004 Mitglied der Geschäftsleitung. Die offizielle Übergabe des Direktorensessels findet Ende Juni 2017 statt.

Die Geschäftsleitung bleibt erhalten wie gehabt, mit Adrian Landtwing (60) als Leiter Seminar und Kongresszentrum; Dennis Lehmann, Rooms Division sowie Ivan Besmer, F&B. «Alle stehen voll hinter diesem Entscheid», betont Peter Ernst. Veränderungen gibt es im Verwaltungsrat: Hans Giger, Initiant des Hotels, zieht sich zurück. Sein Nachfolger wird Renato Musch, Unternehmensberater aus Uetikon am See.

Ernst war in der Branche sehr bekannt und engagiert, u.a. als Fachbeirats-Mitglied der KonferenzArena. Zudem hat er Einsitz im Steuerungsausschuss der Region Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee des Kantons Schwyz.

Heinz Brassel, Jahrgang 1969, wuchs im Kanton Baselland auf und absolvierte die Ausbildungen zum Koch und Kellner. Nach vielen Berufsjahren als Koch, Sprachaufenthalten und Saisonstellen in Sion, Locarno und Klosters sammelte er sieben Jahre internationale Berufserfahrung in Australien und New South Wales mit Planungsphasen und führender Hoteleröffnung in Port Stephens und Newcastle.

Seit Eröffnung 1998 ist Heinz Brassel ohne Unterbruch für die Hotel Seedamm AG tätig, mit eidg. Fachausweis und eidg. Diplom als Küchenchef und Produktionsleiter. Als Mitglied der Geschäftsleitung engagierte er sich beim Aufbau des Qualitätsmanagements.