Powerfrauen, Karriere und Branchen-Trends

KonferenzArena 2016: Der Mix aus aktuellem Content-Angebot, Messe, Networking und Award-Verleihung kam bei den Besuchern gut an.
Auftaktbild
Andreas Banholzer vertrat die sympathische Gastregion Waadtland.

Den rund 1000 Besuchern bot die vierte KonferenzArena im Kongresshaus Zürich ein interessantes, vielfältiges Programm. In der Messe wurde das breite Angebot der MICE- Möglichkeiten in der Schweiz präsentiert. Die Gastregion Waadtland setzte mit einem sympathischen Auftritt und einer grossen Delegation einen der Schwerpunkte. Andreas Banholzer, Direktor des Office du Tourisme du Canton de Vaud, überzeugte im Gespräch mit Tagesmoderator Röbi Koller die Besucher von der professionellen Infrastruktur und den unzähligen MICE-Angeboten, welche die Genfersee-Region zu bieten hat. Eine Vielzahl an Leistungsträgern aus den verschiedenen Regionen der Waadt zeigte auf, dass es sich durchaus lohnt, bei der Planung eines Events, Incentives oder einer Tagung das Waadtland als Veranstaltungsort in Betracht zu ziehen.

Waadtland
Reges Treiben an den Messeständen, hier bei der Gastregion Waadtland.

Für den Glamour-Faktor auf der Arena-Bühne sorgte Nadja Schildknecht im Talk mit Moderator Röbi Koller. Die Gründerin und Co-Direktorin des Zurich Film Festival (ZFF) erinnerte an die Anfänge des Events, als sie selbst den allerersten Stargast – Oliver Stone – vom Flughafen abholte. Noch heute sei das Gewinnen von Stars eine enorm schwierige Aufgabe, auch wenn sich das ZFF inzwischen zu einem Treffpunkt von Filmgrössen aus aller Welt etabliert habe. Im Fokus stehe immer noch die Förderung von jungen Regisseuren und der Charakter eines Boutique-Festivals, bei dem die Künstler nicht nur Chancen zu Präsentation und Networking bekommen, sondern auch die Stadt Zürich kennenlernen können. Wer zum 12. Festival in diesem Jahr kommen wird, konnte Schildknecht noch nicht sagen. «Die Producer entscheiden, auf welche Tour der Film geht. Erst wenn wir die Filme kriegen, können wir versuchen, die entsprechenden Stars zu gewinnen », so Schildknecht. Auch mit der Finanzierung sei sie viel beschäftigt. Das Budget liegt pro Festival zwischen sieben und acht Millionen Franken.

Röbi
Röbi Koller lockte Nadja Schildknecht (Zurich Film Festival) aus der Reserve.

Flying Food statt Seated Lunch

Auf grosses Interesse stiessen die Referate zu aktuellen Themen. So zeigte Heinz Schärer, Küchenchef des Trafo Baden, die Trends im Catering auf: leichte, bekömmliche, innovative Zubereitung aus regionalen Saison-Produkten, vermehrt vegetarische und vegane Angebote sowie Flying Food, kombiniert mit Buffet anstelle von «Seated Lunch oder Dinner».

Heinz Schärer
Trends im Catering: Heinz Schärer, Küchenchef Trafo Baden.

Die Fachärztin für Arbeitsmedizin, Manuela Jacob-Niedballa, stand gleich zweimal vor dem Publikum. Auf der Arena-Bühne zeigte sie unter dem Titel «Leistungslust statt Leistungsfrust»
Strategien gegen Stress auf. Dabei bedeute mehr Arbeit nicht unbedingt mehr Stress und weniger Arbeit weniger Stress. Tatsache sei aber, dass man unter Stress keine wesentlichen Entscheidungen treffen sollte.

Auf der Impulsbühne referierte die Expertin zum Thema Konfliktbewältigung. Möchte man Konfliktsituationen vermeiden, sei die Kombination von Wörtern «ich», «du», «immer» und «nie» ein No-go. Bei Interessenskonflikten muss eine Einigung gefunden werden, bei der keiner der Beteiligten benachteiligt wird. «Es läuft oft auf ein Geben und Nehmen hinaus», so Jacob-Niedballa. Wichtig sei auch der Zeitpunkt für ein klärendes Gespräch. Ausserdem helfen eindeutige Arbeitsteilungen, Konflikte zu vermeiden.

Innovative Ideen zum Thema «Women in Leadership» hatte Markus Conzelmann, General Manager des Radisson Blu Hotel Luzern, im Gepäck. Bereits vor Messebeginn konnten die Aussteller von einem Instant Trade Show Training mit Manfred Ritschard profitieren.

Jacob-Niedballa
Dr. Manuela Jacob-Niedballa: Leistungslust statt Leistungsfrust.

Rigozzi als Kriminologin

Christa Rigozzi konnte man mehr über den Werdegang der Ex-Miss Schweiz erfahren. «Ich wollte Mediensprecherin der Kriminalpolizei werden», erinnert sich die sympathische Tessinerin. Dies war auch der Grund, weshalb sie Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Fribourg und als Nebenfach Strafrecht und Kriminologie an der Universität Bern studierte. Als sie dann 2006 zur Miss Schweiz gekürt wurde, entdeckte sie die Moderation, die zu ihrer neuen Leidenschaft wurde. «Ich bereite mich immer sehr sorgfältig auf meine Moderationen vor und gebe auch Tipps, wie man Events organisiert», so Rigozzi. Auf die Frage von Girsberger, wie sie sich ihre Zukunft vorstelle, wies die Tessinerin lachend auf die diversen Babygerüchte hin, die immer wieder in den Medien herumgeistern. «Ich möchte auf jeden Fall irgendwann Kinder haben, aber den Zeitpunkt bestimmen immer noch ich und mein Mann.» Sie könne sich ausserdem vorstellen, später in Richtung Eventorganisation zu gehen.

Christa Rigozzi
Frauen-Talk: Esther Girsberger und Christa Rigozzi.

Aus Sicht einer Headhunterin berichtete Sabine Kohler. «Raus aus der Komfortzone und an sich glauben», empfahl die gelernte Architektin den Frauen, die beruflich nach oben kommen wollen. Weitere Themen waren das Teilnehmermanagement by Colada mit Andrea Salce, die Referenten- Vermittlung mit Alexander Schungl von Speakers Excellence und ein Q&A über Raten im MICE-Geschäft mit Reto Schlumpf (Swiss Sales Conferences) und Petra Emmel (Holiday Inn Zürich Messe).

Women
Women in Leadership in der Praxis: Markus Conzelmann, Radisson Blu Luzern.

Save the date

Die nächste KonferenzArena findet am Mittwoch, 25. Januar 2017, wiederum im Kongresshaus Zürich statt. Informationen dazu findet man auf der Homepage sowie in der August-Ausgabe des MICE-tip. www.konferenzarena.ch