Radisson Blu Basel feiert nachhaltig

Am Event «360º Responsible Business» stand das Thema Verantwortung im Fokus.

Vergangene Woche lud das Radisson Blu Hotel Basel zum «360º Responsible Business»-Event ein. Mit der Party für Partner und Kunden wollte sich das Basler Hotel für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken und gleichzeitig einen Fokus auf seine Nachhaltigkeitsbestrebungen richten. Durch den Abend führte Gastgeber Nicola Grupp, seit Januar 2018 General Manager des Hotels. Gemeinsam mit seinem Team empfing er die  Gäste in der Stiftung Brasilea in Basel (Bild). Die Dachterrasse des stylischen Kunst- und Kulturzentrums im Dreiländereck bot den Rahmen für ein stimmungsvolles Get-together.

Das Thema «Responsible Business» zog sich durch den ganzen Abend. Dieser war zu 100% plastikfrei, alle Speisen stammten aus der Schweiz. Kurz bevor die Basler Salsa-Band den Gästen einheizte, richtete Alain Kappeler, CEO von SOS-Kinderdorf Schweiz, ein Wort an die Gäste. Passend dazu wurde die Auswahl der Hauptspeisen in Anlehnung an die drei SOS-Kinderdörfer in Nepal, Äthiopien und Nicaragua ausgerichtet.

«Wir sind der Überzeugung, dass das Thema Responsible Business mittlerweile in jeder Firma eine Rolle spielt», so Grupp. Neben der Unterstützung verschiedener lokaler wie auch internationaler Hilfsorganisationen ist das Radisson Blu Hotel Basel auch Teil der Energiespargruppe der Basler Hoteliers. «Wir haben strikte Vorgaben durch die Gruppe, so gibt es zum Beispiel für jedes Hotel einen Fünfjahresplan hinsichtlich der Energieeinsparung. Budgets für Investitionen in diese Bereiche sind avisiert und werden in Abstimmung mit unserer Zentrale kontinuierlich geplant und umgesetzt», so Grupp. Durch die Massnahmen konnte das Hotel seinen Wasserverbrauch nach eigenen Angaben seit 2007 um 22 Prozent und den Energieverbrauch seit 2011 um 17 Prozent reduzieren. Ab diesem Jahr sollen sowohl CO2-Ausstoss wie auch Energie- und Wasserbedarf um weitere 10 Prozent reduziert werden.

Neue Ausrichtung
Grupp will in naher Zukunft einen verstärkten Fokus auf die Neupositionierung des Hauses richten. Entsprechend werden derzeit intensiv die Möglichkeiten geprüft, um das Radisson Blu Hotel Basel in 2019 durch zusätzliche Investitionen weiter richtig am Markt zu positionieren. «Hilfreich ist dabei sicherlich, dass wir uns als Hotelgruppe stets neu erfinden und hohe Investitionen in eine weitere Aufwertung unserer Qualitätsstandards, IT-Systeme, Talent Research etc. tätigen», kommentiert Grupp. (MICE-tip)