Railaway: Dickes Minus bei Gruppenreisen

Weniger Schweizer nutzten 2017 die Angebote der Freizeitsparte der SBB.
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Im letzten Jahr nutzten 1,83 Mio. Schweizerinnen und Schweizer die Freizeitangebote von Railaway. Das entspreche einem leichten Rückgang von 1,9% gegenüber Vorjahr, berichtet die Freizeitanbieterin der SBB. Die Entwicklung zeige, dass Kunden immer häufiger auf alternative Angebote des Öffentlichen Verkehrs zurückgreifen würden. Die bis anhin erfolgreichen massgeschneiderten Gruppen- und Charterreisen hätten gegenüber 2016 um 24,4% abgenommen. Zugelegt habe hingegen der Veranstaltungsbereich und zwar um 4,3% – dies vor allem dank Grossveranstaltungen wie z.B. dem Eidgenössischen Jodlerfest in Brig. Ebenso erfolgreich waren namhafte Ausstellungen wie jene von Claude Monet in der Fondation Beyeler in Riehen (BS).

Aufgrund dieser Marktveränderungen hat Railaway ihr Portfolio sowie die Vermarktung den neuen Kundenbedürfnissen angepasst. Die SBB-Tochter überarbeitet und erweitert ihr Angebot an Freizeitideen und ermässigten Freizeitprodukten. Neu können künftig ermässigte Freizeitleistungen mit allen beliebigen Fahrausweisen kombiniert werden. Die Angebote sind weiterhin an allen bedienten Bahnhöfen sowie grösstenteils auch online unter sbb.ch/freizeit erhältlich. (MICE-tip)