Roger Büchel wird COO bei Bernexpo

Der Ex-Habegger-Mann soll die «Transformation des Unternehmens» mit vorantreiben.

Die Bernexpo Groupe hat ihr Geschäftsleitungsteam noch weiter ausgebaut. Nach den bereits vermeldeten Neuzugängen Battaglia und Vrieze wurde nun Roger Büchel zum Chief Operation Officer gewählt. Büchel übernimmt ab 1. August 2018 seine neue Aufgabe als Geschäftsleitungsmitglied. Der 45-Jährige bringt 19 Jahre Leadership-Erfahrung aus der Branche mit. Bei der Habegger Group hatte er von 2007 bis 2017 unter anderem die Positionen des Head Public Events, Head Venue & Facility Services sowie Group COO und Group Management Board Member inne. Davor gründete er sein eigenes Unternehmen, RCO Veranstaltungstechnik, welches er während acht Jahren als CEO erfolgreich führte.

Transformation des Unternehmens
«Mit Roger Büchel konnten wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus der Live-Kommunikations-Branche verpflichten, der unser Geschäftsleitungsteam verstärken und ein grosses Netzwerk mitbringen wird. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit ihm und unserem Team die Transformation des Unternehmens voranzutreiben», teilt CEO Jennifer Somm mit. Ziel sei es, innovative Veranstaltungskonzepte wie auch neue Formate und Plattformen zu kreieren, welche einzigartige und unverwechselbare Erlebnisse, Relevanz und Inhalte bieten und damit Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Branche geben.

Neue Bereichsleiter zur Verstärkung
Auch auf Bereichsleiter-Ebene gibt es Neuerungen. Per Anfang April 2018 hat Wolfgang Schickli als Head Exhibitions & Events B2C der Bernexpo die Verantwortung für sämtliche Publikumsmessen in den Bereichen Ferien & Freizeit, Bildung sowie für die BEA übernommen. Der 54-Jährige war unter anderem als Managing Director Schweiz der Publicitas AG sowie bei der Globus SB Warenhaus Holding GmbH & Co. KG in Deutschland und bei der Valora AG tätig.

Muriel Mangold hat am 1. Mai 2018 die Stelle als Bereichsleiterin für die Fachmessen Interior & Design übernommen. Die 49-Jährige kommt von der MCH Messe Schweiz AG zur Bernexpo. Bei der MCH war sie während rund neun Jahren als Head Communications unter anderem für die Swissbau zuständig und zuvor bei Bio Suisse als Leiterin Kommunikation tätig. Zum gleichen Zeitpunkt startete Pascal Blanc als Bereichsleiter für die Fachmessen Industrie & Technik. Der gebürtige Winterthurer übte von 2008 bis 2018 bei Switzerland Global Enterprise (S-GE) die operative, strategische und taktische Führung der Messeabteilung aus. (MICE-tip)