Romantik Hotels: Klare Positionierung wird immer wichtiger

Hotel Stadthaus Burgdorf wird als neues Mitglied in die Kooperation aufgenommen.
Romantik Hotels

Qualität und Innovation seien gefragt, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Für etwas Einzigartiges, Spezielles sei der Gast bereit, einen Mehrbetrag zu leisten. Eine klare Positionierung sei in einem harten Marktumfeld wichtiger denn je, denn der Gast wolle wissen, was er hat. So argumentierte Adrian K. Müller (im Bild 3.v.r.), Präsident der Kooperation Romantik Hotels & Restaurants Schweiz, an der traditionellen Jahresmedienkonferenz.

«Für einzelne Häuser ist es ohne Kooperation enorm schwer, in den Bereichen Distribution, Marketing und Medienarbeit auf das gleiche Niveau zu gelangen», so Müller. Als Beispiele der Vorteile der Romantik-Kooperation nannte er unter anderem die neu gestaltete Homepage oder die fokussierten Verkaufsaktivitäten im MICE-Bereich. In den einzelnen Hotels würden dafür die Ressourcen fehlen. Als weiteren wichtigen Punkt erwähnte er die Notwendigkeit, noch mehr in den Nachwuchs zu investieren, um die Qualität zu halten oder zu verbessern.

Gleichzeitig konnte Müller die Aufnahme eines neuen Mitglieds bekanntgeben: Das Vierstern-Hotel Stadthaus in Burgdorf wird ab Sommer 2016 Mitglied der Kooperation, welche im nächsten Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern wird. Der Romantik-Kongress 2017 mit 200 Hotels aus ganz Europa wird vom 3. bis 5. März in Luzern stattfinden. Die Kampagne zum Jubiläumsjahr wurde bereits gestartet.