Schweiz Tourismus: Branchencall mit Rück- und Ausblick

Über die Feiertage verzeichneten die Schweizer Hotels bei den Übernachtungen ein Minus von 11 Prozent.
© swiss-image.ch/Christof Sonderegger

Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger hat im Branchencall vom vergangenen Freitag auf die vergangenen Festtage zurückgeblickt und die aktualisierten Prognosen präsentiert, wie verschiedene Medien berichten. Über die Feiertage verzeichneten die Schweizer Hotels bei den Übernachtungen ein Minus von 11 Prozent. Noch düsterer sieht der Ausblick für Februar aus: Die Berghotellerie geht von einem Minus von 38 Prozent aus. Gespannt blickt deshalb die Branche auf die Entscheide des Bundesrats vom kommenden Mittwoch. Allgemein wird erwartet, dass die bestehenden Massnahmen inklusive Schliessung der Restaurants bis Ende Februar verlängert wird, der Skibetrieb aber offen bleibt. Der Snow Travel Mart Switzerland (STMS) findet in diesem Jahr übrigens vom 18. bis 19. Januar rein virtuell statt. Angemeldet haben sich 180 internationale Einkäufer aus 45 Märkten und 130 Schweizer Anbieter. (MICE-tip)