Schweiz Tourismus: neue Marktleiterin für Brasilien

Christina Gläser folgt auf Adrien Genier.
Christina Gläser

Für die Leitung des anspruchsvollen Quellmarktes Brasilien hat Schweiz Tourismus Christina Gläser (32) verpflichtet. Die Schweizerin lebt seit rund 5 Jahren aus familiären Gründen in Rio de Janeiro und hat schon früh in ihrem Leben die brasilianische Kultur und Sprache kennengelernt. Zuletzt war sie rund drei Jahre für die Schweizer Landeskommunikation (Präsenz Schweiz/EDA) als Projektleiterin zuständig – unter anderem für die Konzeption des House of Switzerland an den Olympischen Sommerspielen 2016 und für den Schweizer Auftritt am Karneval von Rio de Janeiro 2015. Sie tritt am 1. Oktober die Nachfolge von Adrien Genier an, der im September 2016 als Marktleiter Nordische Länder beginnt.

Die Hotellogiernächte der brasilianischen Gäste in der Schweiz haben von Januar bis Mai 2016 gegenüber dem Vorjahr um 19% abgenommen. Von 2005 bis 2015 verzeichnete dieser Markt noch ein Wachstum der Hotellogiernächte von insgesamt 119% (Bundesamt für Statistik). Die Einbussen im 2016 sind auf eine anhaltende Wirtschaftskrise in Brasilien zurückzuführen. Trotz dieses wirtschaftlich schwierigen Umfelds sieht Schweiz Tourismus (ST) mittel- bis langfristig Potenzial in Brasilien für die touristische Schweiz: «Die Brasilianer sind eine wichtige Kundschaft im Luxus-Segment. Das hohe Marktpotenzial hängt auch mit dem hohen Anteil an jungen brasilianischen Reisenden (50% sind jünger als 35 Jahre alt) sowie Erstreisenden (67%), welche die Schweiz entdecken, zusammen», erklärt Urs Eberhard, Vize-Direktor Schweiz Tourismus. Die Tagesausgaben von brasilianischen Gästen in der Schweiz pro Person und Tag sind mit CHF 200 im Durchschnitt höher als bei anderen ausländischen Gästen (Quelle Tourismus Monitor Schweiz).