Schweiz Tourismus sucht «charismatischen» Präsidenten

Jean-François Roth tritt zurück – aber erst in einem Jahr.

Eine «integrative, charismatische Persönlichkeit mit Freude an Kommunikation und einem guten Verständnis der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz» wird bei Schweiz Tourismus per Stelleninserat gesucht. Dabei handelt es sich um die frei werdende Position des Präsidenten, da Jean-François Roth (66) per Ende 2019 zurücktreten wird. Dies war jedoch zu erwarten, da Roth dann die maximale Amtszeit von zwölf Jahren erreicht haben wird.

Neu ist unterdessen, dass die Stelle ausgeschrieben, von einer Findungskommission bestimmt und dann dem Bundesrat zur Wahl vorgeschlagen wird, wie der «Tages-Anzeiger» schreibt. Der Kommission gehören auch die ST-Vorstandsmitglieder Catherine Mühlemann (Vizepräsidentin Schweiz Tourismus), Casimir Platzer (Präsident Gastro Suisse) und Jörg Arnold (Vorstand Hotelleriesuisse und Zürich Tourismus) an.

Die neue Vorgehensweise habe zum Ziel, die sogenannte Corporate Governance* bei Schweiz Tourismus zu verbessern, heisst es. Der frühere Stände- und Regierungsrat Roth (CVP) war einst vom Bundesrat zum Präsidenten bestimmt worden, als Doris Leuthard (ebenfalls CVP) für das Dossier Tourismus zuständig war.

Das Pensum des Präsidenten wird mit 15% angegeben, das Jahresgehalt beträgt CHF 36’300 plus Sitzungsttaggelder (CHF 200). Zu den Aufgaben gehört u.a. das Führen von Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen und Kommissionen. (MICE-tip)

*Corporate Governance (CG) bezeichnet sämtliche Grundsätze und Regeln, mit deren Hilfe die Strukturen und das Verhalten der obersten Führungskräfte gesteuert und überwacht werden können.