Schweiz Tourismus umwirbt Wintergäste in China

Teil der Winterkampagne 2018/19 ist eine speziell eingerichtete «Swiss Alpine Suite» im berühmten Hotel Eclat in Peking.

Schweiz Tourismus hat seine Winterkampagne 2018/19 in China lanciert. Für den Schweizer Winter soll in China gehörig Aufmerksamkeit generiert werden. Klassische Marketingmassnahmen und Medienarbeit werden dieses Jahr ergänzt mit der Präsentation einer speziell eingerichteten «Swiss Alpine Suite» im berühmten Hotel Eclat in China, Treffpunkt der Pekinger High Society und Kunst-Community. Damit sollen aus diesen Top-Segmenten unter den chinesischen Individualreisenden Gäste für das Reiseland Schweiz gewonnen werden.

2017 haben Gäste aus China (inkl. Hong Kong und Taiwan) über 1,6 Mio. Hotelübernachtungen in der Schweiz generiert. Das sind 14,1% mehr als im Vorjahr. China bildet somit den viertwichtigsten Auslandsmarkt für den Schweizer Tourismus, nach Deutschland, den USA und dem Vereinigten Königreich. Nach wie vor ist der Sommer die beliebteste Reisezeit für Chinesen in der Schweiz (68%), das Potenzial für den Winter sei jedoch klar vorhanden – nicht zuletzt auch im Hinblick auf die chinesische Begeisterung für den Wintersport im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking, teilt Schweiz Tourismus (ST) mit.

ST lanciert bereits zum sechsten Mal seit 2013 ihre Winterkampagne in China und zielt dieses Jahr einmal mehr auf das Segment der Individualreisenden und dort auf die Luxusgäste. «Im Moment gehen wir schon von einem Anteil von 35 bis 40% Individualreisenden aus in China aus. Diese Zahl möchten wir bis im Jahr 2020 um 10% steigern», erklärt Simon Bosshart, Direktor Asien-Pazifik bei ST. Indikator für das bisherige Wachstum der Individualtouristen sind u.a. die Umsätze des Swiss Travel Passes in China («GA für Touristen»): CHF 17,7 Mio. im Jahr 2017 (inkl. Hong Kong & Taiwan, +17,1% gegenüber Vorjahr). 

Live-Musik im Pulver-Schnee
Als eine grosse Party im Schnee inszeniert Schweiz Tourismus hierzulande die aktuelle Winterkampagne 2018/19 «Upgrade Your Winter», die am 7. November 2018 lanciert wird. (MICE-tip)