St.Gallen-Bodensee: Direktor findet markige Worte zum Abschied

«Schwerfällige Strukturen» veranlassen Frank Bumann zum Rückzug.

Direktor Frank Bumann verlässt St.Gallen-Bodensee Tourismus per Ende Juni 2017. Seine Entscheidung erklärt er mit deutlichen Worten: Die Ostschweiz besitze zwar ein gutes touristisches Entwicklungspotential, «jedoch sind die gegenwärtigen Strukturen zu wenig marktorientiert und die Leistungsaufträge und Finanzierung schwerfällig und komplex». Der Strukturwandel im Tourismus stelle gerade kleinere Tourismusorganisationen vor grosse Herausforderungen, wird Bumann in der Mitteilung zu seinem Abgang zitiert.

Präsident Markus Isenrich zeigt Verständnis: «Wir bedauern dies, haben jedoch Verständnis, dass gegenwärtige strukturelle und finanzielle Rahmenbedingungen nicht mehr den Erwartungen entsprechen», so seine Aussage. Nun wird ein Nachfolger gesucht.

Der 56-jährige Bumann hatte die Leitung der Tourismusorganisation Anfang Januar
2013 übernommen und in den vergangenen Jahren eine strategische Neupositionierung
vollzogen. «Trotz erschwerten Rahmenbedingungen konnte sich die Destination erfolgreich entwickeln und neue Märkte erschliessen», schreibt die Tourismusorganisation. Unter Bumanns Leitung wurden Projekte umgesetzt wie die Entwicklung der Unternehmensstrategie, der Aufbau der Plattform «Zukunftsmärkte» sowie eine verstärkte Ausrichtung aufs Digitale.