Stefan Heilemann ist GaultMillau «Koch des Jahres 2021»

Michèle Meier vom Restaurant Lucide im KKL Luzern ist «Köchin des Jahres».
Stefan Heilemann

Der GaultMillau Schweiz zeichnet Stefan Heilemann vom «Widder» in Zürich mit 18 Punkten und mit dem Titel «Koch des Jahres 2021» aus. «Köchin des Jahres» ist Michèle Meier, Restaurant Lucide im KKL Luzern (16 Punkte).

Im Frühling wechselte Stefan Heilemann vom Atlantis by Giardino in Zürich in die Innenstadt: Das Restaurant im Hotel Widder ist sein neues Revier. Er brachte alle mit an den Zürcher Rennweg. Seine elfköpfige Brigade. Seine eingespielte und ausgetestete Karte. Seine Lieferanten und seine Stammgäste. GaultMillau-Chef Urs Heller: «Wir haben Stefan Heilemann schon seit Langem auf dem Radar. Jetzt ist die Zeit reif für den Titel: Koch des Jahres 2021».

Michèle Meier ist «Köchin des Jahres»

Der GaultMillau zeichnet im Guide 2021 auch eine «Köchin des Jahres» aus: Michèle Meier vom Restaurant Lucide im KKL Luzern. Eine Überraschung für viele, wohl auch für die junge, stille Köchin selbst; Michèle ist selbst in Luzern noch wenig bekannt.

Neu: der Gastgeber des Jahres

Der Titel «Gastgeber des Jahres» wurde erstmals vergeben, und er ging an Sergio Bassi, Maître und Sommelier im Castello del Sole in Ascona. «Sommelier des Jahres» ist Lisa Bader, die mit ihrem Chef Heiko Nieder im Dolder Grand in Zürich stundenlang nach dem bestmöglichen «Pairing» forscht. Den «Patissier des Jahres» wirkt bei Stéphane Décotterd im Restaurant Pont de Brent ob Montreux: Christophe Loeffel. Das «Grand Resort Bad Ragaz» mit seinen 18-Punkte-Chefs Silvio Germann und Sven Wassmer ist GaultMillaus «Hotel des Jahres 2021». (MICE-tip)