Südostbahn lanciert digitalen Marktplatz für touristische Leistungen

Der Marktplatz ist eine strategische Zusammenarbeit der Südostbahn und der Alturos Destinations AG.

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) führt einen digitalen Marktplatz ein. Der Marktplatz ist eine strategische Zusammenarbeit der Südostbahn und der Alturos Destinations AG, mit dem Ziel, ihre touristischen Partner entlang der SOB-Linien systematisch zu digitalisieren und so touristische Angebote aus einer Hand anzubieten.

Die Südostbahn verbindet nicht nur Tourismusgebiete, sie verbindet neu auch die touristischen Leistungsträger entlang ihrer Linien in Form einer gemeinsamen digitalen Plattform. «Im Bereich Freizeit und Tourismus gibt es noch viel Potenzial für den öffentlichen Verkehr», sagt Thomas Küchler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der SOB. Die Südostbahn befähigt mit dem Marktplatz ihre Partner, Tourismusangebote in den einzelnen Regionen systematisch auf digitalen Kanälen für Kundinnen und Kunden verfügbar zu machen. Die Angebote – von Bahnbilletten über Bergbahnen, Skitickets, Museumseintritte oder kulinarische Erlebnisse – können dabei nach individuellem Kundenwunsch aus einer Hand gebucht werden.

Die Digitalisierung der Tourismusgebiete wird von den Kantonen mit Beiträgen aus Projekten der Neuen Regionalpolitik (NRP) finanziert. Der Kanton Schwyz etwa hat für die erste Phase im Jahr 2020 50’000 Franken gesprochen. Dieser Beitrag wird direkt an touristische Leistungsträger ausgerichtet.

Bereits jetzt buchbar sind nebst Bahnbilletten für die ganze Schweiz auch Angebote in den Tourismusregionen Sattel-Hochstuckli, Stoos, Rigi, Bellinzona und Andermatt/Sedrun. Mit jedem NRP-Projekt werden laufend neue Regionen und Produkte aufgeschaltet. Weit fortgeschritten ist auch die Umsetzung des Projekts Swiss RailPark – dazu gehört etwa die Dampfbahn-Furka Bergstrecke oder SBB Historic – aus dem Förderprogramm von Bund und Kantonen in der Gotthard-Region sowie dem Programm San Gottardo.

Weitere Verhandlungen und Gespräche laufen derzeit mit Tourismusorganisationen im Tessin, in der Region St.Gallen/Bodensee und im Glarnerland. Bis im Frühling 2021 sollen sämtliche Bahnprodukte im Gotthard-Raum (Swiss RailPark) sowie die Partner der Tourismusorganisationen Bellinzona e alto Ticino sowie der Organizzazione turistica Lago Maggiore e Valli folgen.

Zur Lancierung des Marktplatzes und zum Start des SOB-Fernverkehr-Angebots «Treno Gottardo» hat die SOB gemeinsam mit ihrem Partner Andermatt+Sedrun+Disentis ein Spezialangebot erarbeitet, das ab sofort verfügbar ist. Kundinnen und Kunden erhalten mit einem Halbtax-Abonnement für 79 Franken einen Ski-Tagespass für eine erwachsene Person, inklusive Hin- und Rückreise mit dem Treno Gottardo in der 2. Klasse – etwa ab Zürich, Basel, Olten oder Zug. (MICE-tip)