Sunstar Hotels kehren in die Gewinnzone zurück

Auch die laufende Sommersaison entwickelt sich erfreulich.
Sunstar Familienhotel Davos
Sunstar Familienhotel Davos ©Sunstar Hotelgruppe

Im 49. Geschäftsjahr 2016/17 konnten die Sunstar Hotels positive Zahlen verbuchen. Sowohl bei den Logiernächten, als auch der Bettenauslastung und dem Umsatz konnten die Vorjahreswerte verbessert werden. Dank dem Verkauf des Davoser Familienhotels resultierte wieder ein Gewinn, wie die Hotelgruppe schreibt.

Die Schweiz bleibt wichtigster Quellmarkt
Mit 280’500 Übernachtungen konnten die Vorjahreswerte um 2,5% verbessert werden. Während die Zahl der einheimischen Gäste mit 54% weiterhin auf sehr hohem Niveau liege, sei der zweitwichtigste Markt, Deutschland, mit einem Gästeanteil von 9,8% auf einem Rekordtief angelangt. Grossbritannien habe mit einem Marktanteil von 7,1% den dritten Platz erreicht. Erfreulich seien die starken Zuwächse aus den Golfstatten (+71%) und dem Fernen Osten (+49%, exkl. China und Japan), welche jedoch überwiegend den Hotels im Berner Oberland zugute kamen.

Erstmals seit 4 Jahren wieder mit Jahresgewinn
Aufgrund eines leichten Umsatzanstiegs auf CHF 48,3 sowie anhaltender Kostendisziplin und betrieblichen Optimierungen konnte der Bruttobetriebsgewinn (GOP) um 4,3% auf CHF 8.4 Mio. gesteigert werden, was einer GOP-Marge von 17.3% (Vorjahr 17.0%) entspreche. Beim Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) resultierte ein Anstieg von 45% auf insgesamt CHF 1,1 Mio.

Der einmalige Gewinn aus dem Verkauf des früheren Davoser Familienhotels (Bild) und eine Wertberichtigung auf einer Darlehensforderung aus dem Verkauf des ehemaligen Hotel Elite in Villars aus dem Jahre 2003 resultierten insgesamt in einem ausserordentlichen Erfolg von CHF 1,4 Mio. Dadurch schloss die Jahresrechnung, bei weiter vermindertem betrieblichen Verlustausweis, mit einem Jahresgewinn von CHF 1,2 Mio. ab (Vorjahr: -0,5 Mio.).

Abwärtstrend bei den Logiernächten scheint gestoppt
Die seit Mai 2017 laufende Sommersaison entwickle sich dank der hohen Nachfrage sehr erfreulich. Neben dem Berner Oberland, welches wiederum Rekordwerte bei den Logiernächten verzeichnen kann, verblieben die Buchungszahlen in den Bündner Hotels nach wie vor auf tiefem Niveau. Aktuell liege der Buchungsstand insgesamt mit +4,7% über dem des Vorjahres. Der Buchungsstand für die (wichtigere) Wintersaison 2017/18 liege mit 1,9 % leicht über dem Vorjahreswert. Entscheidend für den Buchungsverlauf werde die Schnee- und Wettersituation zum Saisonstart sein.

Wechsel im Verwaltungsrat der Sunstar-Holding AG
Das Verwaltungsratsgremium schlägt an der Generalversammlung vom 27. September 2017 Nicole Grogg Hötzer als Nachfolgerin des aus Altersgründen ausscheidenden Vize-Präsidenten und Mehrheitsaktionärs Herrn Dr. Peter Grogg vor. (MICE-tip)