Sunstar Hotels profitieren von Asien-Boom und Europa-Erholung

Die Übernachtungen stiegen um 4% und die Bettenauslastung war mit 61% besser als im Vorjahr.
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Die Sunstar Hotelgruppe schliesst die Sommersaison (Mai-Oktober) mit verbesserten Werten ab. Die Übernachtungen stiegen um 4% auf insgesamt 157’400 Logiernächte, die Bettenauslastung lag bei 61% (Vorjahr 58%). Der Umsatz konnte gar um 5,7% auf CHF 22 Mio. (Vorjahr 20,8 Mio.) gesteigert werden. Die Sunstar Hotels profitierten auch in der zurückliegenden Sommersaison vom florierenden asiatischen Markt, der weiterhin zweistellige Wachstumsraten verzeichnet. Die Gäste aus Fernost sorgten dabei in den Destinationen Grindelwald und Wengen für neue Rekordwerte. Bei den europäischen Gästen scheint der Abwärtstrend gestoppt, denn deren Übernachtungszahlen stiegen
erstmals wieder leicht an: die Logiernächte der deutschen Gäste nahmen um 14%, die der britischen Gäste um 10% zu. Somit scheint sich die Nachfrage aus den europäischen Märkten generell wieder etwas aufzuhellen.

Europäische Märkte bestimmen den Winter
Der Buchungsstand für den kommenden Winter liegt momentan leicht über Vorjahresniveau (+2%). Entscheidend für das Gesamtergebnis wird neben der Schnee- und Wettersituation das Buchungsverhalten aus den europäischen Märkten sein.

Klimaneutrale Schweiz-Ferien
Die Sunstar-Holding AG mit Sitz in Liestal/BL besitzt und betreibt elf Ferienhotels im Vier-Sterne-Segment in den Schweizer Bergen, im Tessin und im Piemont (Arosa, Davos, Flims, Klosters, Lenzerheide, Grindelwald, Wengen, Saas-Fee, Zermatt, Brissago und Isola d’Asti/Piemont) mit insgesamt 1800 Betten. Frühestens 2020 ist die Eröffnung eines weiteren Betriebes in Pontresina mit 120 Betten geplant. Sunstar setzt seit 2008 auf klimaneutrale Ferien in allen Schweizer Betrieben. (MICE-tip)