Tännler neuer Präsident der European Marketing Confederation

Der Schweizer will eine weitere internationale Harmonisierung der Marketing-Abschlüsse erreichen.

Uwe Tännler präsidiert ab März 2018 die European Marketing Confederation (EMC) während zwei Jahren, das teilt die Plattform «persoenlich.com» mit. Dem Vorstand der EMC gehören die Präsidenten der zehn nationalen Marketingverbände an. Als wichtigste Ziele seiner Präsidentschaft nennt Tännler die Harmonisierung der Abschlüsse im Rahmen der EMC-Zertifikate, das Mitgliederwachstum, den Ausbau der Vorteile für die Mitglieder und mittelfristig die Durchführung eines Europäischen Marketing-Tags. Zudem will Tännler die Beziehungen zur American Marketing Association (AMA) und zu weiteren globalen Marketingverbänden intensivieren.

Sein Amt als Präsident des Swiss-Marketing-Verbands hatte Tännler an der letzten Delegiertenversammlung von Swiss Marketing zur Verfügung gestellt und sich nicht für eine Wiederwahl per Juni 2018 bereit erklärt.

In der Schweiz ist die EMC vor allem für ihre vom Berufsverband Swiss Marketing erteilten Europa-Zertifikate bekannt. Sie ergänzen den Schweizer Bildungsabschluss in Marketing und Verkauf mit einheitlichen, international gängigen Berufsbezeichnungen. Dies erleichtert die Stellensuche im Ausland oder bei in der Schweiz tätigen internationalen Unternehmen. Das Europa-Zertifikat von Swiss Marketing berechtigt Berufsfachleute mit einem schweizerischen Diplom oder Fachausweis der höheren Berufsbildung, die international einheitlichen Berufsbezeichnungen zu verwenden. Die EMC hat ihren Hauptsitz in Brüssel. Sie umfasst zehn Länder und hat circa 150’000 Mitglieder. (MICE-tip)