Tourismus auf TikTok: Hashtag «#TravelBucketList» gefragt

chweiz Tourismus (ST) startete im Januar 2020 auf TikTok.
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Immer häufiger zeigt sich die Sehnsucht nach Reisen auch auf TikTok: Das Hashtag #TravelBucketList tauchte erst vor wenigen Monaten auf TikTok auf, verzeichnet aber bereits 2,5 Milliarden Aufrufe. Tendenz steigend. Das Potenzial für die Schweizer Tourismusbranche ist hoch, da die internationale Tourismuskonkurrenz noch weitaus geringer ist als auf Facebook oder Instagram. Schweiz Tourismus (ST) startete laut eigenen Angaben im Januar 2020 auf TikTok. Die Bilanz nach einem Jahr: Mit ihren organischen Inhalten ist ST Spitzenreiter im Vergleich zu ihren europäischen Pendants und gehört laut TikTok auch zu den Vorreitern in der Branche.

Mit dem TikTok-Account baut ST seit Januar 2020 eine Bindung zu den Gästen von morgen und übermorgen auf. Die Bilanz nach einem Jahr und insgesamt 94 Beiträgen: 84 Beiträge wurden rein organisch ausgespielt und erzielten ein durchschnittliches Engagement von rund 6500 Likes pro Video (Stand 4. Februar 2021). ST ist bei den rein organisch ausgespielten Inhalten Spitzenreiter im Vergleich zu anderen nationalen Destinationsmanagementorganisationen (DMOs) in Europa. Das ist umso erfreulicher, weil die TikTok-Community grossen Wert auf authentische und glaubwürdige Inhalte legt. In der Regel kommen Videos auf TikTok weniger poliert daher als auf anderen Social-Media-Kanälen. Filter werden, wenn überhaupt, sparsam eingesetzt, und auf gut erzählte Geschichten legt die Community besonders Wert. «Nutzerinnen und Nutzer von TikTok wollen Inhalte sehen, die ihnen das Gefühl geben, dass sie diese mit ihrem eigenen Smartphone ganz einfach nachmachen können», bestätigt auch Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions, bei TikTok Deutschland.

Touristische Konkurrenz noch gering

Neue digitale Kommunikationskanäle wie TikTok werden möglichst früh von ST auf ihr Potenzial geprüft, damit das Wissen mit der Tourismusbranche geteilt werden kann. Mit Partnern wie Luzern Tourismus, SBB oder Graubünden Ferien steht ST bereits im Austausch: «Graubünden Ferien beabsichtigt in naher Zukunft den TikTok-Kanal @graubuenden_official zu lancieren. (MICE-tip)