Valais/Wallis Promotion lanciert digitalen Marktplatz

Neu können Gäste ihren Aufenthalt im Wallis von A bis Z auf einer einzigen Onlineplattform buchen.
©Frederic Huber

Neu können Gäste ihren Aufenthalt im Wallis von A bis Z auf einer einzigen Onlineplattform buchen. Von der Hotelübernachtung über Wein- und Gourmeterlebnisse bis hin zum Skipass können Kunden ihren Aufenthalt im Wallis mit nur wenigen Klicks planen und buchen.

Mit dem neuen digitalen Marktplatz geht Valais/Wallis Promotion (VWP) einen ersten wichtigen Schritt in der Umsetzung der Strategie 2021-2024. Ein weiterer Meilenstein ist dabei auch die gemeinsame Promotion mehrerer Partner unter der Marke Wallis. Ziel ist es, Synergien zu nutzen und gemeinsam an der Positionierung eines starken und international bekannten Wallis mitzuwirken. Diese strategischen Massnahmen zielen darauf ab, die verschiedenen Walliser Wirtschaftsakteure zu vereinen und so einen Mehrwert für den Kanton zu schaffen.

Ergänzend zum bereits bestehenden digitalen Marktplatz für die Geschäftskunden der Reisebranche (B2B) steht nun auch eine digitale Buchungs- und Verkaufsplattform für Endkunden (B2C) zur Verfügung. Somit sind Walliser Erlebnisse neu auch für Endkunden zentral online buchbar.

Ein weiteres Novum ist die Zusammenarbeit mehrerer Walliser Destinationen und Unternehmen, um ihre Produkte international unter der Marke Wallis zu bewerben. Mit diesen Partnern wird Valais/Wallis Promotion ab 2021 noch enger zusammenarbeiten, um die Marke Wallis international zu positionieren und bekannt zu machen.

Die bisher von den Partnern genutzten Plattformen werden koordiniert und auf kantonaler Ebene vereint, damit die Betriebskosten für jeden von ihnen reduziert werden können.

Das Projektbudget für die Schaffung des digitalen Marktplatzes beträgt CHF 600’000, wobei der Bund über das Innotour-Programm des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) mit CHF 400’000 einen wichtigen Beitrag leistet, da es sich auch auf nationaler Ebene um ein äusserst innovatives Projekt handelt. (MICE-tip)