Von Teppich-Recycling bis Besucher-Tracking: Neues von der IBTM

An der internationalen MICE-Messe in Barcelona gab es vor allem am Rande Interessantes zu entdecken.

Neue Konferenz-Zentren, neue Social-Media-Kampagnen, neue Tools und Techniken – die IBTM World in Barcelona hatte einiges an News zu bieten. Eine kleine Auswahl:

Gesichtserkennung am Event: Die Firma Field Drive will die Zeit an der Eingangskontrolle von Events verkürzen. Mit ihrer Technik können Besucher sich schon beim Ticketkauf mit einem Bild registrieren, dann müssen sie nur noch auf das Terminal zugehen und – piep – ihr unverwechselbares Angesicht verschafft ihnen Zugang. Das Bild ist im System nur als Screenshot und nicht als Datei gespeichert und wird wieder gelöscht.

IBTM Field Drive

Besucher-Tracking auf die Minute: «Attach to the badge» heisst die Lösung der Firma Waytation. Mit einem kleinen Chip können die Veranstalter ihre Besucher tracken. Egal, wo und wann sich diese aufhalten, der Chip zeichnet dies minutengenau auf. In einer online erstellten Statistik kann dann pro Event und Raum abgelesen werden, wann wie viele Personen welche Programmpunkte besucht haben, wann sie den Raum betreten und wieder verlassen haben. Die einzelnen Ergebnisse lassen sich auch nach vorher erfassten Besuchergruppen (Geschlecht, Beruf, Position, Nationalität) auswerten. Die Besucher werden nicht als Personen mit Name, sondern als Nummer erfasst.

IBTM 2017

Teppich als Recycling-Produkt: Auf jeder Messe werden nach Event-Ende tausende Quadratmeter Teppich einfach entsorgt. Wie es anders geht, zeigte Jose Leon vom Eventmöbel-Experten JMT. Dort kann man Teppich in verschiedenen Farben mieten. Dieser wird in handlichen Quadraten verlegt, nach dem Event kann man ihn einfach wieder herausnehmen, die Teppich-Quadrate werden gereinigt und wieder eingesetzt.

IBTM 2017

Schweiz auf Kundenfang: Auch die Swiss Convention Centers präsentierten sich dem internationalen Publikum in Barcelona. Darunter Claudio Kaul (2.v.l.), der bereits Kunden für das neue Kongresshaus Zürich ab 2020/21 akquiriert.

IBTM 2017 Swiss Convention Centers

Eventmacher und Industrie in einem Boot: Die MICE-Macher von Visit Scotland Business Events haben sich mit innovativen schottischen Firmen und Branchen zusammengetan. Unter dem Motto «Where ideas become legend» vermarkten sie Schottland als Kongressdestination – vor allem auf digitalen Kanälen. Auf dem IBTM-Bild (v.l.): Kim Kjaerside, Associations Business Development Manager beim Edinburgh International Conference Centre (EICC), Rory Archibald, Business Development Manager – Associations & Sectors bei Visit Scotland Business Events und Neil Brownlee, Head of Business Events bei Visit Scotland Business Events. (SG)

IBTM 2017 Schottland