Weiterbildung für Mitarbeitende in der Tourismus-Branche

Solothurner Gästebetreuerkurs startet am 9. November 2020.
© iStock.com/iBrave

Weil wegen Corona viele um den Arbeitsplatz bangen oder schon auf Jobsuche sind, steigt insbesondere im Tourismus die Nachfrage nach Weiterbildung. Viele Reisefachleute, Flight Attendants, Schalterangestellte, Rezeptionisten und Servicefachleute suchen kurzfristig nach einer geeigneten Weiterbildung.

Das Erwachsenenbildungszentrum EBZ Solothurn-Grenchen startet am 9. November zum zweiten Mal den Vorbereitungskurs. Der Kursleiter Manfred Ritschard rechnet damit, dass der Vorbereitungskurs auf die höhere Berufsprüfung «Gästebetreuer/-in im Tourismus mit eidgenössischem Fachausweis» bis zum Kursstart am 9. November ausgebucht sein wird: «Die Teilnehmenden erhoffen sich mehr Chancen auf dem immer heisser umkämpften Arbeitsmarkt im Verkauf und in der Betreuung von Kundschaft.»

Bund subventioniert die Hälfte der Kurskosten

Im Rahmen der subjektorientierten Finanzierung in der höheren Berufsbildung (aHBB) erstattet der Bund die Hälfte der Kurskosten zurück. Kurstage sind jeweils Montag und Dienstag im Zweiwochen-Rhythmus ausser in den Schulferienzeiten. Die Teilnehmenden bilden sich in Verkauf und Kundenbetreuung, Angebots-, Projekt- & Eventmanagement, Kommunikation, Marketing & Distribution sowie Selbstmanagement weiter. Zulassungsbedingungen sind neben guten Deutschkenntnissen eine abgeschlossene Berufsausbildung, Maturität oder ein gleichwertiger Abschluss sowie zwei Jahre Berufspraxis, wovon mindestens ein Jahr im Kundenempfang, Kundendienst, in der Organisation von Veranstaltungen o.ä. Das Erwachsenenbildungszentrum EBZ ist eine Teilschule des Berufsbildungszentrums Solothurn-Grenchen. (MICE-tip)