Weniger MICE-Buchungen im August und September

Im August mussten Zürich und Basel im Vergleich zu den Vorjahreszahlen Rückgänge hinnehmen, im September hingegen nur Zürich.
Tagung

Das deutsche Unternehmen MICE View untersucht regelmässig die MICE-Belegung in 30 Städten in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Malta, den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden, Spanien, der Schweiz und der Türkei. Es werden mehr als 700 Events aus über 430 Tagungshotels verarbeitet. Nun wurden die August- und September-Zahlen der Untersuchung veröffentlicht.

Im August Rückgänge bis zu 5%
Die Durchschnittsbelegung im MICE-Bereich ist im Vergleich zum Vorjahresmonat minimal um 1,2% gesunken. Rückgänge mussten insbesondere Zürich, Bonn, Wiesbaden (je -5%), Basel, Hamburg (je -4%), Brüssel, Köln (je -3%), Dresden, München (je -2%) sowie in Frankfurt (-1%) hinnehmen.

Einen Anstieg der MICE-Belegung zum Vorjahr konnten Bremen (+4%), Hannover (+5%), Stuttgart (+2%) und Wien (+2%) verzeichnen. In Amsterdam, Berlin, Düsseldorf und Warschau gab es keine Veränderungen zum August 2015.

Auch September schlechter als im Vorjahr
Im September sind die Belegungszahlen im Gesamtdurchschnitt im Vergleich zu 2015 um 3,7% deutlich zurückgegangen. Einbrüche musste vor allem in Bonn (-9%) und Zürich (-6%), aber auch in Wiesbaden (-3%), Berlin, Bremen, Brüssel (je -2%) und Warschau (-1%) verzeichnet werden. In Zürich war insgesamt ein geringeres Veranstaltungsvolumen zu registrieren.

Einen Anstieg der MICE-Belegung zum Vorjahr konnten Amsterdam (+6%), Düsseldorf und München (je +4%), Frankfurt, Stuttgart, Wien (+2%) sowie Basel und Hannover (je +1%) erreichen. In Dresden, Hamburg und Köln blieb die MICE-Belegung auf Vorjahresniveau.