Wiener Gastfreundschaft am Vierwaldstättersee

In der Halle des Grand Hotel National in Luzer werden österreichische Spezialitäten serviert.
Gastgeber Peter Winter und Küchenchef Benno Jud.

In der denkmalgeschützten Halle des Grand Hotel National steht ein Konzeptwechsel bevor: Aus dem Restaurant «Riviera» wird das Restaurant «Franz». Da wird ab dem 12. Juni 2020 auf Wiener Spezialitäten und mit Peter Winter und Benno Jud auf zwei bekannte Gesichter aus der Luzerner Gastronomie gesetzt.

«Die Konzeptidee «Franz» war schon länger in unseren Köpfen und das Restaurant im Wiener Stil genau hier in diesem wunderschönen Raum zu machen, ist perfekt», erklären die Unternehmerin Simone Müller-Staubli und der Geschäftspartner Samuel Vörös. Hinter diesem Entscheid steht auch die Grand Hotel National AG als Vermieterin; der Eigentümer Raimondo Erculiani erklärt: «Uns ist es wichtig, dass das Konzept während des ganzen Jahres für verschiedene Kundensegmente attraktiv ist, den aktuellen Zeitgeist gut aufnimmt und die bestehenden Restaurants im Haus bestmöglich ergänzt.»

Für das Wohl der Gäste sorgt zukünftig der Gastgeber und gebürtige Österreicher Peter Winter, der bisher als Geschäftsführer im Restaurant Schiff tätig war. «Obwohl ich schon ewig in der Schweiz lebe, bin ich im Herzen Österreicher geblieben – man hört es meinem Dialekt an. Hier kann ich die Leidenschaft für die Kulinarik aus meinem Herkunftsland zelebrieren», freut sich Peter Winter.

Im Restaurant «Franz» wird das kaiserliche Flair gepflegt. Die populären Spezialitäten, wie Wiener Schnitzel und Tafelspitz, werden traditionell serviert. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedenste Klassiker und saisonale Interpretationen. Für die Umsetzung der Speisekarte zeichnet sich mit Benno Jud ein Küchenchef verantwortlich, der sich mit Klassikern auskennt. Durch seine jahrelange Funktion als Küchenchef im Wirtshaus Galliker und dem Gasthaus Badhof im Golfclub Meggen, hat er sich in Luzern einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. (MICE-tip)