Winterferien in der Schweiz günstiger als gedacht

Eine Untersuchung zeigt, dass der Aufenthalt in einem 3- oder 4-Sterne-Hotel in Österreich im Vergleich zur Schweiz, zu Italien und Frankreich am teuersten ist.
Schweiz, Winter

Die Reisesuchmaschine Momondo.ch widerlegt in einer Analyse der Durchschnittspreise für 3- und 4-Sterne-Hotels in den grössten Wintersportdestinationen die gängige Meinung, dass Hotelferien in der Schweiz teurer seien als in unseren Nachbarländern. Demnach seien die Schweizer Hotels oftmals sogar günstiger als die Konkurrenzdestination im angrenzenden Ausland. Zumindest bei einem Aufenthalt in einem 3- und 4-Sterne-Hotel im Doppelzimmer kommen Feriengäste in der Schweiz oftmals besser weg. So liege der Preis in Zermatt bei durchschnittlich CHF 313, in Grindelwald bei durchschnittlich CHF 302 und in Davos sogar noch tiefer (durchschnittlich CHF 255).

Auf einem ähnlichen Preisniveau liegen offenbar die italienischen Destinationen Selva di Val Gardena (Gröden) und Livigno mit einem Durchschnittspreis von CHF 316 respektive CHF 267. Den preiswertesten Aufenthalt gibt es in Chamonix mit durchschnittlich CHF 253. Am teuersten ist der 3- und 4-Sterne-Aufenthalt in Österreich, wie Julia Stadler Damisch, Sprecherin bei Momondo.ch, feststellt: «In Sölden zahlt der Urlauber durchschnittlich CHF 426. Noch teurer ist der Aufenthalt in Lech am Arlberg, hier liegt der Preis sogar bei durchschnittlich CHF 520, und auch Ischgl ist mit einem Durchschnittspreis von CHF 452 kein Schnäppchen.»

Wechselkursschwankungen wie zum Beispiel der wiedererstarkte Euro könnten ein Grund für das Ergebnis sein, so Stadler Damisch. Dies alleine begründe das gute Abschneiden der Schweizer Destinationen aber nicht: Es scheint schlicht, dass der Mythos der «teuren Schweiz», zumindest bezogen auf die 3- und 4-Sterne-Hotels, unbegründet sei.

Analysiert wurden die jeweils hotelstärksten Destinationen in der Schweiz (Zermatt, Grindelwald, Davos), Italien (Gröden, Livigno), Österreich (Lech am Arlberg, Ischgl, Sölden) und Frankreich (Chamonix). Die Hotelpreise basieren auf dem durchschnittlichen Grundpreis aller 3- und 4-Sterne-Hotels an den einzelnen Reisezielen zwischen dem 31.01. und 01.04.2018. Die Daten beinhalten alle Suchanfragen zwischen dem 01.12.2017 und 31.01.2018, die auf Kayak.ch abgerufen wurden. Die angegebenen Preise können noch Schwankungen unterliegen und variieren. (MICE-tip)