Winterkampagne: Schweiz Tourismus belohnt Familien

Schweiz Tourismus verschenkt diesen Winter über 12’000 Wochenskipässe an Kinder.  
©Switzerland Tourism

Schweiz Tourismus lanciert in Zusammenarbeit mit den Schweizer Bergbahnen die Aktion «Kids4Free». Damit fahren Kinder sechs Tage lange kostenlos Ski. Ab dem 7. November 2018 können Erwachsene auf MySwitzerland.com für ein Kind bis 12 Jahren am Wettbewerb teilnehmen. Die Gewinnerkinder dürfen ihren Skipass während der gesamten Wintersaison 2018/19 einlösen. Hintergrund der Aktion: Mit der Massnahme sollen Familien für Wintersportferien begeistert werden, wie die Tourismusorganisation informiert. Eine Studie der Universität St. Gallen (HSG) habe gezeigt, dass eine familiäre Verankerung von Schneesport dessen Ausübung massgeblich beeinflusst. Schweiz Tourismus möchte daher Familien für ihre Treue belohnen sowie auch neue Gäste hinzugewinnen.

In Sachen Gästezufriedenheit sei der Schweizer Winter seit Jahren top, heisst es weiter. Die neuste Studie, der Best Ski Resort Report 2018, zeigt die Schweiz wiederum auf Rang 1 der Alpenländer mit 8,1 von 10 Punkten. Dennoch kann auch der ausgezeichnete vergangene Winter nicht über den langfristigen Rückgang der Logiernächte hinwegtäuschen. So liegt etwa die Zahl der Übernachtungen deutscher Gäste noch immer 22% unter dem Wert von 2013. Die überdurchschnittlich positive Konsumentenstimmung (SECO/Link, Okt. 2018), in Kombination mit dem von der KOF prognostizierten moderaten Wachstum in allen wichtigen Märkten, geben aber Anlass zu Optimismus, so Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus. «Wir freuen uns über den Trend, sehen aber, dass der Weg zurück zur Situation von 2008 noch weit und anstrengend sein wird.»

Schweiz Tourismus hat in den vergangenen Jahren immer wieder Wintersportbegeisterte mit Kampagnen auf den Berg gelockt. Nach über 10’000 Nutzungen wird zum Beispiel das Projekt «Upgrade your Ski Day» fortgeführt. Damit können Besitzer gültiger Tages- und Mehrtageskarten weiterhin bereits am Vortag ab 15 Uhr kostenlos auf den Berg, verfügbar in 26 Wintersportgebieten. Auch «First Ski Experience», das Pauschalangebot für Ski-Einsteiger, gelangt dank seinen Erfolgen zur dritten Austragung in 17 Skiorten. Neu lanciert wird von den Schweizer Skischulen «Upgrade your Snow Experience», dabei empfangen über 100 Skischulen jeden Dienstag neu angekommene Gäste im Rahmen einer Willkommensveranstaltung. Die Schneesportlehrer zeigen dabei aktuelle Angebote und Neuerungen im jeweiligen Gebiet und funktionieren als ganzheitliche Gästebetreuer am Berg. (MICE-tip)