Wirtschaftsmotor Messe: Milliardengeschäft für die Schweiz

Rund 6,8 Millionen Besucher bevölkerten 2016 die Messeplätze hierzulande, rund eine Million Gäste kamen aus dem Ausland.
Messe

Genau 198 Messen fanden auf den Schweizer Messeplätzen im Jahr 2016 statt. Mit dabei waren 39‘000 Aussteller und 6,8 Millionen Besucher. Die Folge: ein Umsatzrekord von CHF 667 Mio. Im Vorjahr waren es CHF 625 Mio. mit 197 Messen. Jeden Tag fanden in der Schweiz 2016 durchschnittlich mehr als fünf Messen statt, die verfügbare Fläche von 476’000 qm wurde 8,8 Mal umgeschlagen. Das zeigt die Messebilanz der Dachorganisation Expo-Event.Live Communication Verband Schweiz

An den 26 allgemeinen Publikumsmessen (wie Muba, Olma, Bea, Luga), 114 Themen-Publikumsmessen und 58 B2B- und Fachmessen kamen 6300 Aussteller und rund eine Million Besucher aus dem Ausland. Die Investitionen in die Infrastruktur waren mit CHF 27 Mio. im Jahr 2016 relativ bescheiden, nachdem in den vergangenen fünf Jahren über CHF 500 Mio. in die Erneuerung und Modernisierung der Messeplätze investiert wurden.

Hier werden Milliarden umgeschlagen
Mit 1150 Beschäftigten bei Messeveranstaltern und Messeplätzen bleiben diese ein wichtiger Wirtschaftsmotor für die Schweiz, heisst es bei Expo-Event. Gerade im digitalen Zeitalter seien Messen und Events wichtige Marketing- bzw. Kommunikationsinstrumente. «Das persönliche Gespräch, das Erlebnis an der Messe mit Wahrnehmungen aller Sinne und physischen Präsentation des Leistungsangebotes kann durch die digitale Kommunikation nicht ersetzt werden.» Studien belegten, dass die Summe aller im Umfeld der Messe getätigten Umsätze in der Schweiz rund CHF 6,5 Mia. pro Jahr betrage, so Expo-Event.

Positive Aussichten
Die Messeplätze und -organisatoren sehen zuversichtlich in die Zukunft. Das Messejahr 2017 habe gut begonnen und die konjunkturellen Voraussetzungen seien intakt. Im laufenden Jahr werden rund 200 Messen von 1100 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz organisiert. (SG)