ZFV weist tieferes Betriebsergebnis aus

2015 wurde gesät, in der Zukunft soll geerntet werden.
ZFV

2015 war für die ZFV-Unternehmungen ein herausforderndes Geschäftsjahr, das nicht an die erfolgreichen Vorjahre anschliessen konnte. Dank elf neuer Betriebe ist der Umsatz um 0,8 % auf CHF 237,4 Mio. gestiegen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Finanzerfolg und Steuern EBITDA hat mit CHF 24,5 Mio. im Vergleich zum Vorjahr jedoch abgenommen.

Der ZFV beschäftigt 2473 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verteilt auf 1611 Vollzeitstellen. Die begonnene Konsolidierung wurde 2015 fortgeführt. Insbesondere die Sorell Hotels und die Kleiner-Bäckereien investierten in die Zukunft, indem zahlreiche Massnahmen und neue Projekte lanciert wurden. Im Hotelbereich wurden neue Instrumente eingeführt, um am Markt schneller und zielgerichteter reagieren zu können. Mit einer neuen Strategie startete Kleiner die vollständige Neuausrichtung des Bäckereigeschäfts. Kurz auf einen Nenner gebracht: 2015 wurde gesät, was in den kommenden Jahren geerntet werden kann, wie es die ZFV-Unternehmungen in einer Mitteilung formulieren.

Die Gemeinschaftsgastronomie erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 130,1 Mio. und wuchs von 105 auf 111 Betriebe. Das grösste Standbein des ZFV hat den Anteil am Gesamterlös von 50,3% auf 53,5% gesteigert. Dank der Übernahme von drei UBS Restaurants in Genf und Lausanne konnte das Geschäft in der Westschweiz ausgebaut werden. Die im Auftrag geführte Gemeinschaftsgastronomie konnte das Ergebnis der stark geforderten Betriebe kompensieren.

Trotz Gegenwind haben die Sorell Hotels die Implementierung der 2014 erarbeiteten Strategie vorangetrieben. Der neue Auftritt der Hotelgruppe zeigte sich seit Anfang Juli auch mit einem neuen Webauftritt. Gleichzeitig wurden neue Qualitätsstandards eingeführt.

Der Start ins Jahr 2016 sei geglückt, heisst es in der Mitteilung. Die beiden Monate Januar und Februar hätten umsatz- und ergebnismässig überzeugt und lägen deutlich über den Vorjahren. Dies stimme zuversichtlich und sorge auch im 2016 für die gewünschte Dynamik.