Zürich ist verhalten optimistisch

Die Tourismusregion Zürich verzeichnete bei den Übernachtungszahlen ein Minus von 65.4 Prozent.
© Switzerland Tourism - swiss-image.ch/Jan Geerk

Die Zahl der Logiernächte in der Tourismusregion Zürich sank auf 2.26 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Minus von 65.4 Prozent.  Nun gilt es nach vorne zu schauen und vorbereitet zu sein, wenn das Reisen wieder möglich ist.

Nur gerade 2.26 Millionen Übernachtungen zählte die Tourismusregion Zürich im Jahr 2020. Die Tourismusregion reicht von Baden und Winterthur über die Stadt Zürich und die Flughafenregion bis nach Rapperswil und den Kanton Zug. Die Logiernächte sanken im Jahr 2020 um 65.4 Prozent. Noch etwas mehr im Minus bei den Übernachtungen sind die Subregion Zürich (-69.1%) – für die Zürich Tourismus direkt verantwortlich ist – sowie die Stadt Zürich (-69.2%). Die Stadt Zürich musste im Vergleich mit anderen Schweizer Städten das grösste Minus verzeichnen. Noch zu Beginn des Jahres und vor den ersten Covid-19-Fallzahlen Ende Februar 2020 war die Destination mit einem Plus von knapp drei Prozent gut auf Kurs bei den Übernachtungen.

Wege aus der Covid-19-Krise

Dank den Impfungen ist ein Ende der Krise absehbar. Zürich Tourismus bereitet sich jetzt auf den Moment vor, wenn die Grenzen wieder offen sind und ist – mit verschiedenen Kampagnen – präsent in den wichtigsten Märkten. Welche Massnahmen helfen, um die epochale Krise zu meistern, zeigt das Whitepaper von Guglielmo L. Brentel. Ziel des Papers ist eine breite Diskussion zu lancieren und taugliche Massnahmen zu finden. Stichworte sind etwa Sonntagsöffnungszeiten, harmonisierte Reisebestimmungen und das Allmend-Prinzip. Eine bereits von der Hotellerie eingeführte Massnahme ist das Programm «Gastro Porto». Mit dem Projekt soll verhindert werden, dass die Lernenden durch die Maschen fallen. Alle 500 Lehrlinge, die sich aktuell im letzten Lehrjahr befinden, sollen gut vorbereitet bei der Lehrabschlussprüfung antreten können. Mit dem Programm wird der bereits bestehende Fachkräftemangel bekämpft. (MICE-tip)