Zürcher Stadtparlament: Mehrheit gegen neues Kongresszentrum

Unterdessen ist der Panoramasaal im Kongresshaus am See weitgehend abgerissen. Die Bauarbeiten können beginnen.

Die rot-grünen Parteien im Zürcher Gemeinderat haben sich gestern Mittwoch mehrheitlich gegen das von Privaten gewünschte Kongresszentrum auf dem Carparkplatz am Zürcher HB ausgesprochen. Mit 63 zu 42 Stimmen und acht Enthaltungen wurde dem Stadtrat eine Motion überreicht, die faktisch einem «Planungsverbot» für ein Kongresszentrum an dieser Stelle gleichkommt, wie es die «NZZ» formuliert. An diesem städtebaulich wichtigen Ort solle eine quartierverträgliche Lösung entstehen, mehr bezahlbare Wohnungen statt noch mehr Hotel- und Kongressfläche – so die Argumentation der Gegner. Der Gemeinderat hat nun einen «offenen Mitwirkungsprozess für die Entwicklung des Carparkplatzes» verlangt. Die Bürgerlichen geben ihren Plan jedoch noch nicht auf: Wirtschaftsverbände haben einen Text für eine Volksinitiative verfasst, der derzeit geprüft wird.

Kongresshaus: Der Panoramasaal ist abgerissen
Unterdessen sind die Umbauarbeiten am Kongresshaus Zürich beim See in vollem Gange. Der Panoramasaal von 1985 ist weitgehend abgerissen. Nun können die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Gestern Mittwoch haben Stadtpräsidentin Corine Mauch und Hochbauvorsteher André Odermatt einen symbolischen Spatenstich vorgenommen: Sie entfernten einen letzten wertvollen Spiegel aus dem Konzertfoyer der Tonhalle und legten dabei drei verschiedene Epochen der für das Bauwerk typischen Sgraffito-Verzierungen frei.

Die Stadtpräsidentin würdigte die Qualität der Tonhalle als Konzertsaal und des Kongresshauses als wichtigen Faktor für den Wirtschaftsstandort. «Das neue, umgebaute und optimierte Kongresshaus wird für grosse Kongresse besser genutzt werden können», sagte sie. «Mit den zusätzlichen Kapazitäten hat das Kongresshaus gute Voraussetzungen, um auch grössere Kongresse nach Zürich zu holen und die lokalen Bedürfnisse der Hochschulen und der Wirtschaft im Veranstaltungsbereich abzudecken.» (SG)

Spatenstich Kongresshaus Tonhalle_3