Nathalie Seiler-Hayez übernimmt Geschäftsführung der Swiss Deluxe Hotels

Sie tritt somit die Nachfolge von Jan E. Brucker an, der seine Position an der nächsten Generalversammlung am 26. Juni 2023 in Interlaken weitergibt.
Nathalie Seiler-Hayez, Geschäftsführerin Swiss Deluxe Hotels ©zVg

Der Vorstand der Swiss Deluxe Hotels – der Gruppe der 39 exklusivsten 5-Sterne-Hotels der Schweiz – ernennt Nathalie Seiler-Hayez zur neuen Geschäftsführerin. Sie tritt somit die Nachfolge von Jan E. Brucker an, der seine Position an der nächsten Generalversammlung am 26. Juni 2023 in Interlaken weitergibt.

Konzentration auf eigene Projekte

Jan E. Brucker hat die Entwicklung der Swiss Deluxe Hotels in den letzten Jahren massgeblich mitgestaltet. So hat er die Geschäfte der Swiss Deluxe Hotels während drei Jahren als Geschäftsführer verantwortet, nachdem er der Vereinigung zehn Jahre als Präsident und drei Jahre lang als Vizepräsident vorgestanden hat. Während 19 Jahren war er als General Manager das Gesicht des Widder Hotels in Zürich und will sich nun mit seiner Firma Brucker Hospitality Consulting eigenen Projekten widmen.

Hotelière des Jahres

Nathalie Seiler-Hayez leitete während sieben Jahren das historische Beau-Rivage Palace in Lausanne. Als Absolventin der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL) begann sie ihre Karriere im Hotel Lutetia in Paris im Bereich Verkauf & Marketing. Danach lebte sie in New-York und arbeitete für Rosewood Hotels & Resorts. Anschliessend kehrte sie als Geschäftsführerin des Radisson Hotels Champs-Elysées nach Europa zurück und verantwortete 2007 die Eröffnung des Regent Grand Hotels in Bordeaux.

Im Jahr 2010 übernahm Nathalie Seiler-Hayez die Leitung des renommierten Connaught in London. Zurück in der Schweiz wurde sie 2018 «Hotelière des Jahres» im Hotelrating der Sonntagszeitung und 2022 wurde das Beau Rivage Palace in Lausanne unter ihrer Leitung von Gault & Millau als «Hotel des Jahres» ausgezeichnet.

«Ich fühle mich dieser schönen Vereinigung sehr verbunden, der die Luxushotellerie in der Schweiz weiterhin zum Strahlen bringt und den Hoteliers in einer sich schnell verändernden Welt Lösungen bieten soll», sagt Nathalie Seiler-Hayez.

Sie hat sich mit ihrer Bewerbung für die Leitung der Geschäftsstelle in einem Auswahlverfahren durch den Vorstand der Swiss Deluxe Hotels gegenüber den anderen Kandidaten mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen durchsetzen können.

«Es ist uns eine grosse Freude und Ehre, mit Nathalie Seiler-Hayez eine Geschäftsführerin gefunden zu haben, die sowohl die Erfahrung und den Leistungsausweis aus der internationalen Luxushotellerie mitbringt und gleichzeitig die Bedürfnisse und Ansprüche der Mitglieder der Swiss Deluxe Hotels kennt», sagt Michael Smithuis, Präsident der Swiss Deluxe Hotels und General Manager des Fairmont Le Montreux Palace in Montreux.

«Besonders der freundschaftlich-kollegiale Austausch unter den Mitgliedern – die sogenannte ‘Amicale’ – ist ein entscheidendes Element unserer Vereinigung, und damit eines der prioritären Anliegen von Nathalie Seiler-Hayez als neue Geschäftsführerin», betont Smithuis.

Evelyn Gorgos wird in ihrer Funktion als Head of Corporate Communications & Media Relations der Vereinigung erhalten bleiben und damit die Kontinuität für die vielfältigen Aussenbeziehungen und das grosse Partner-Netzwerk sicherstellen. (MICE-tip)