Neue Leiterin bei Vaud Promotion

Der Lenkungsausschuss ernannte kürzlich die neue Direktorin der Organisation.
Foto: Jean-Claude Capt

Florence Renggli wird ihr Amt am 1. März 2022 antreten, um die neue Strategie von Vaud Promotion zu leiten und umzusetzen. Es wird ihre Aufgabe sein, alle Waadtländer Akteure zu vereinen, um die Talente, die Stärken und den wirtschaftlichen Mehrwert des Kantons Waadt in der Schweiz und auf internationaler Ebene zu fördern.

Die mehrsprachige, ausgebildete Ökonomin und Expertin für Marketing und Kommunikation wird im März 2022 die Leitung der neuen Einheit Vaud Promotion übernehmen. Deren Aufgabe ist es, die Waadtländer Akteure aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft, Kultur, Weinbau, Landwirtschaft und Sport in einer gemeinsamen und übergreifenden Vision der Gebietsförderung zu vereinen.

Der neue Vorstand, dessen Vorsitz von Michel Rochat, CEO der Hotelfachschule Lausanne hat, setzt sich Experten unterschiedlicher Profile zusammen: Paul Bulcke, Verwaltungsratspräsident von Nestlé SA, Chantal Baer, Mitbegründerin von Swiss House of Brands, Kathryn Bradney, künstlerische Leiterin und Exekutivdirektorin des Internationalen Tanzwettbewerbs Prix de Lausanne, Guillaume Le Cunff, CEO Nestlé Nespresso, Jean-Jacques Gauer, Präsident des Westschweizer Hotelierverbands und Jean-Marc Udriot.

Gemeinsam soll Waadt+ zu einer inspirierenden Referenzmarke entwickelt werden, die die Akteure des Kantons Waadt um eine gemeinsame Vision und ein gemeinsames Projekt herum vereint.

Die neue Direktorin verfügt über langjährige Erfahrung in der Kommunikation, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor. Sie hatte zahlreiche Positionen auf internationaler und nationaler Ebene und war in sehr unterschiedlichen Sektoren wie der Uhrenindustrie, der akademischen Welt und dem Gesundheitswesen aktiv. Zudem bringt sie solide Kompetenzen mit in der Leitung von Grossprojekten und im Teammanagement.

Vaud Promotion-Präsident Michel Rochat unterstreicht: «Florence Renggli wurde vom Lenkungsausschuss ausgewählt, da sie sehr genaue Kenntnisse des wirtschaftlichen und institutionellen Gefüges des Kantons Waadt hat. Auch hat sie das Projekt Marque Vaud geleitet für das Département de l’Economie, de l’Innovation et du Sport unter der Leitung von Staatsrat Philippe Leuba und der Direktorin für Wirtschaftsförderung, Frau Andreane Jordan Meier.»

«Meine Aufgabe wird darin bestehen, die Attraktivität des Kantons Waadt auf kantonaler, nationaler und internationaler Ebene zu steigern über bereichsübergreifende Projekte mit hohem Mehrwert. Die Talente und die Exzellenz des Kantons Waadt sollen hervorgehoben werden. Ich bin überzeugt, dass es noch ein grossartiges Potenzial gibt, um unser Gebiet und das gesamte Waadtländer Ökosystem auf relevante und gezielte Weise aufzuwerten», sagt Florence Renggli. (MICE-tip)