Habegger: neues Academy-Webinar

Messen sind im Wandel. Formate schliessen, Aussteller hinterfragen das Marketinginstrument. Quo vadis, Messeauftritt?
Grafik: Habegger

Die Live-Kommunikationsexperten von Habegger widmen ihr nächstes Webinar dieser Thematik und geben Marketing- und Eventverantwortlichen Inspiration für das Messe-Erlebnis von morgen.

Dabei kommen auch mögliche Alternativen wie Roadshows oder Pop-Up-Stores nicht zu kurz. Das Ziel des digitalen Know-how-Transfers: Bewusstsein schaffen für das perfekte Kundenerlebnis.

Die Messe unterlag schon immer wirtschaftlichen Veränderungen. Die Digitalisierung von Absatzkanälen hat dazu geführt, dass sich Aussteller vermehrt fragen, wie sie ihr Messebudget künftig einsetzen sollen.

Ist ein konventioneller Stand noch zielgerichtet oder ist eine Verschiebung des Messeauftrittes in die virtuelle Welt angezeigt? Oder wäre die Investition in eine alternative Präsentationsmöglichkeit wie eine Roadshow sinnvoller? In Zeiten, in denen die Pandemie die Besucherbedürfnisse verändert hat und der Begriff ‘Metaverse’ allgegenwärtig ist, keine leicht zu beantwortenden Fragen.

Mit dem nächsten Academy Webinar am 5. Mai, von 13.30 bis 14.30 Uhr, mit dem Titel ‘Messe-Erlebnis von morgen’ möchte der internationale Dienstleister aus Regendorf Licht ins Dunkle bringen sowie zum mutigen Überdenken von bestehenden Konzepten inspirieren.

«Menschen wollen erleben. Mit der Verknüpfung von physischen sowie digitalen Elementen können wir hybride Messe-Erlebnisse kreieren, die all ihre Sinne auf verschiedenen Ebenen ansprechen», erklärt Malik Zayat, Creative Consultant von Habegger und Moderator des Webinars.

Nebst der Vorstellung von solchen Konzepten soll im nächsten Webinar aber auch der kritische Diskurs nicht zu kurz kommen. Die externen Gäste Uli Geiger, Global Brand Experience Director bei IWC sowie Patrik de Jong, Gründer und CCO von Artificial Rome werden über die Sinnhaftigkeit von physischen und digitalen Auftritten sprechen. Auch werden die Experten von Habegger mögliche Alternativen zu Messeauftritten vorstellen sowie deren Chancen und Vorteile aufzeigen.

Das Academy Webinar wird auch dieses Mal aus den Habegger Studios in Regensdorf live an die Onlinezuschauer ausgestrahlt. «Wir wären allerdings keine Erlebnis-Designer, würden wir nicht einige kreative Überraschungen ins Set-up einbauen», so Zayat. Das Publikum darf abermals gespannt sein. Das kostenlose Weiterbildungsformat wird in deutscher Sprache mit englischer Simultanübersetzung übertragen. (MICE-tip)