So wirbt Österreich um Schweizer Touristen

Vom 3. – 4. Mai 2023 fand in Wien die ATB statt, dabei wurde die neue Nachhaltigkeitsstrategie und der Kulturkalender für 2024 präsentiert.
Der Austria Stand an der ATB 2023 ©CW

Österreich Werbung empfing vom 3. – 4. Mai 2023 rund 350 internationale Besucher, darunter 12 Schweizer Vertreter*innen der Reisebranche, zur ATB in Wien.

Die ATB ist die grösste österreichische Tourismusfachmesse, die das Angebot der österreichischen Tourismusbranche und internationale Einkäufer*innen an einem Ort zusammenbringt.

Die 240 anwesenden Aussteller aus Österreich präsentierten ihre Destinationen und Attraktionen in zwei grossen Hallen des Austria Center Vienna. Dabei konnten im 20-Minuten-Tackt Termine wahrgenommen werden.

Die ATB wurde am Abend des 2. Mai mit einem feierlichen Anlass im Kursalon Hübner eröffnet. Die Gäste wurden von der neuen Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger, welche die Stelle offiziell am 1. Mai 2023 übernahm, in Empfang genommen.

Steharnig-Staudinger bedankte sich bei allen Anwesenden und begrüsste die Gäste aus rund 40 Nationen souverän in den jeweiligen Landessprachen.

Am Mittwochabend (03.05.) wurden alle Teilnehmer*innen der ATB eingeladen, die Hospitalit Suite ‘Urban Garden – auf Österreichisch’ im Palmenhaus und die ‘Imperial Night’ im Möbelmuseum Wien zu entdecken.

Schweizer Touristen suchen das Meer
Österreich Werbung: Kathrin Weiss-Reinthaler, Market Representative Frankreich & Carmen Breuss, Head of Market Schweiz und Frankreich (rechts) ©CW

«Im Jahr 2022 war die Schweiz mit 3,7 Millionen Nächtigungen in Österreich auf Platz 3 der Quellmärkte.», sagt Carmen Breuss, Head of Market Schweiz und Frankreich bei Österreich Werbung.

Laut Breuss hinkt die Schweiz den Vor-Pandemischen-Zahlen noch um rund 20% nach. Dafür sieht Breuss verschiedene Gründe, unter anderem die Sehnsucht nach Meer der Schweizer und die Möglichkeit wieder Fernreisen zu buchen: «Momentan sieht man den Trend der Schweizer*innen in Richtung der Mittelmeer-Destinationen und ans Meer. Das können wir nicht bieten. Fernreisen sind auch vermehrt wieder möglich, da ist ein natürlicher Nachholbedarf einfach gegeben.»

Doch Breuss bleibt optimistisch und geduldig: «Wir müssen jetzt einfach ein bisschen geduldiger sein und die Schweizer ihren Bedürfnissen folgen lassen. Die Zahlen werden aber von Monat zu Monat besser. Ich glaube, dass wir mit einem sehr guten Angebot und einem soliden Preis/Leistungsverhältnis punkten können.»

Nachhaltigkeit im Fokus

Bei Schweizer Reisenden ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor, wie die Sommerpotenzialstudie, die im Auftrag der Österreich Werbung durchgeführt wurde, ergab.

Laut der Studie der NIT – Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH ist für 59% der Schweizer das Thema Nachhaltigkeit bei der Reiseentscheidung entweder ausschlaggebend oder zumindest ein Aspekt. Bei denjenigen die eine Österreich-Reise planen, ist der Prozentsatz sogar um fast 10 Prozentpunkte (68%) höher.

Nachhaltigkeit war deshalb auch an der ATB ein zentrales Thema. So wurde unter anderem die Nachhaltigkeitsstrategie für das Urlaubsland Österreich präsentiert und ein grosser Fokus auf die Natur des Landes gesetzt.

Sven Hetzler, Railtour Suisse AG an der ATB 2023 ©CW

Sven Hetzler, Head of Operating & Sales Incoming Railtour Suisse, begrüsste diesen Fokus: «Die ATB steht im Zeichen der Nachhaltigkeit und der Fokus auf Bahnreisen ist für uns eine tolle Ausgangslage.» Im Gespräch mit TRAVEL INSIDE sagte Hetzler, die Stimmung an der ATB sei durchgehend positiv und viele interessante Meetings hätten im Rahmen der zwei Messetage stattgefunden.

Daniel Dicke, Eurobus AG an der ATB 2023 ©CW

Auch Daniel Dicke, Geschäftsführer Eurobus, sieht die ATB als eine sehr effiziente Messe: «Für uns ist die ATB ein idealer Ort, um in sehr kompakter Form Ersttermine mit potentiellen Partnern abzuhalten. An einem Tag haben wir 20 Termine bei denen wir effizient vorankommen und filtern können, welche Sachen wir danach weiterverfolgen wollen.»

2024 im Zeichen der Kultur

Im nächsten Jahr setzt Österreich voll auf Kultur. Bad Ischl Salzkammergut ist 2024 Europäischen Kulturhauptstadt und präsentiert ein umfangreiches Programm mit vielen kulturellen Highlights.

Die Eröffnung findet am 20.1.2024 im Kurpark Bad Ischl in Anwesenheit des Bundespräsidenten, Vertreter*innen der Bundesregierung und der Landeshauptleute aus Oberösterreich und Steiermark statt.

Von den derzeit bereits fixierten 95 Projekten werden mehr als 85% von lokalen und regionalen Projektträgern (Künstler*innen, Vereine, Institutionen, Betriebe) ausgeführt.

Im gesamten Jahr 2024, mit einzelnen Programmpunkten bereits im Jahr 2023, werden über 150 Projekte über die Region des Salzkammerguts verteilt zu erleben sein.

Oberösterreich will die Vielfalt aus historisch verwurzelter und zeitgenössischer Kunst und Kultur zeigen. Dabei wird auch das 200-Jahr Jubiläum des Komponisten Anton Bruckner gebührend gefeiert.

Christoph Glasner, Oberösterreich Tourismus, ATB 2023 ©CW

Christoph Glasner von Oberösterreich Tourismus sagt dazu: «Wir starten im September (2023) unsere Kulturkampagne für Oberösterreich gemeinsam mit Kulturinstitutionen, Kulturverbänden und mit den zwei grossen Projekten ‘Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut’ und ‘200 Jahre Anton Bruckner’. Das sind die zwei grossen Leuchttürme mit denen wir Kultur in Oberösterreich erzählen wollen.»

Der Titel ‘Kulturhauptstadt Europas’ wird seit 1985 an Städte und Regionen in Europa verliehen. Erstmals in der Geschichte findet sie 2024 in einer inneralpinen, ländlich geprägten Region statt.

Chloé Weilenmann, Wien