Prozessoptimierung bei Travelperk

Die schnell wachsende Geschäftsreiseplattform gibt die Zusammenarbeit mit Oracle Netsuite bekannt.
Steigende Transaktionsvolumen führten zu Ineffizienz mit dem bestehenden Buchhaltungsprogramm ©Travelperk

Durch die Zusammenarbeit mit Oracle Netsuites möchte Travelperk in der Lage sein, seine Finanzvorgänge zu rationalisieren, zu konsolidieren und zu verbessern. Beispielsweise wird Netsuite das Finanzteam von TravelPerk in die Lage versetzen, Prozesse zu automatisieren, die Finanzberichterstattung und -analyse für Stakeholder-Gruppen zu verbessern und wichtige Zeit und Ressourcen zu sparen.

Einsatz als Finanzkommandozentrale

Um die Effizienz im gesamten Unternehmen weiter zu steigern, plant Travelperk den Einsatz von Netsuite als Finanzkommandozentrale, um täglich Tausende von Transaktionen zu verarbeiten, detailliertere Berichte für Tochtergesellschaften zu erstellen, Kunden- und Lieferantenzahlungen zu verwalten, Buchhaltungsaktivitäten zu rationalisieren und Bankfeeds zu automatisieren. Die Geschäftsreiseplattform wird Netsuite auch nutzen, um die Vorschriften in Bezug auf Währung, Steuern und Berichterstattung in den Ländern, in denen es tätig ist, einzuhalten.

«Das schnelle Wachstum von Travelperk beruht auf Investitionen in unsere eigenen internen Systeme und Verfahren, genauso wie wir uns darauf konzentrieren, eine fantastische Plattform für unsere Kunden zu schaffen», kommentiert Asif Livesey, Financial Controller bei Travelperk. «Als Plattformunternehmen sind die Systeme, die uns unterstützen, entscheidend, und deshalb haben wir uns für Netsuite entschieden. Damit haben wir ein System, das uns dabei helfen kann, Herausforderungen zu lösen und gleichzeitig unseren zukünftigen Geschäftszielen zu entsprechen.»

Wachsendes Volumen belastet Buchhaltungssystem

Anfang 2022 sicherte sich Travelperk eine Venture Capital-Finanzierung in der Höhe von USD 115 Mio. Die steigende Nachfrage nach Reisen hat gemäss Travelperk das Niveau vor der Pandemie überschritten, weshalb das wachsende Transaktionsvolumen das eigens für Travelperk entwickelte Buchhaltungssystem zu stark belastete, was zu Ineffizienz und Problemen bei der Datenverwaltung führte. Travelperk musste handeln und entschied sich deshalb für Oracle Netsuite, und somit für eine bestehende Lösung.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address