Railaway mit getrübtem Jubiläumsjahr

Der Freizeitvermarkterin der SBB brach im schwierigen 2020 trotz Steigerung der Online-Verkäufe der Umsatz massiv ein.
Photo: SBB/CFF/FFS

Ausgerechnet auf das Jahr der Covid-19-Krise fällt das 20-Jahre-Jubiläum von Railaway. Der ÖV-Umsatz sank, aufgrund des Einbruchs im Freizeitverkehr und mit 3,4 Millionen Franken deutlich geringerem Werbemitteleinsatz, um 17,8 Millionen Franken auf noch 8,1 Millionen Franken. Hingegen konnte der Anteil der Online-Verkäufe, eine weitere Auswirkung der Pandemie, von 19 auf 42 Prozent gesteigert werden. Der Verlust konnte dank frühzeitiger Kostensenkungen auf ein Minus von 328’000 Franken beschränkt werden.

Neues Vermarktungskonzept

Die Auswirkungen der Covid-19-Krise zu meistern und den Kundinnen und Kunden Freizeitreisen in der Schweiz mit dem ÖV wieder näher zu bringen, ist da primäre Ziel von Railaway. Zusammen mit ihren Partnern erarbeitet Railaway ein neues Vermarktungskonzept, dessen Umsetzung die Marktleistung zugunsten der langjährigen Partner und Kunden weiterentwickeln soll. (MICE-Tip)