Roger und Trevor im falschen Zug

Der Tennis- und der Comedy-Star sorgen im neuen Werbefilm von Schweiz Tourismus für Lacher.
Roger Federer und Trevor Noah beim Dreh des neuen Werbefilms ©ST

In den Schweizer Medien, unter anderem in der Tagesschau von SRF, wurde gestern der neue Werbefilm von Schweiz Tourismus (ST) mit den Hauptakteuren Roger Federer und Trevor Noah vorgestellt. Roger, der globale Markenbotschafter von Schweiz Tourismus, konnte Trevor überzeugen, mit ihm die Grand Train Tour of Switzerland zu bewerben.

Während des Drehs haben beide Akteure mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, wie etwa der Schweizer Pünktlichkeit, der Wahl des richtigen Gleis und die Pflichtbewusstheit der Kondukteurin. Prompt steigen die Beiden in Montreux in den Golden Pass Panorama Express nach Interlaken ein, allerdings ohne Geld und Handy. Eine freundliche Mitreisende und Bewundrerin von Trevor Noah rettet die beiden aus der peinlichen Situation, ohne Billett mit der gestrengen Kondukteurin, in dem sie die Fahrkosten übernimmt.


In der Schweiz sitzt man nie im falschen Zug…,

so die Botschaft des neuesten Werbefilms von Schweiz Tourismus, der ab 30. März 2023 weltweit ausgespielt wird.

Obwohl 2022 vom Spitzentennis zurückgetreten, spielt Roger Federer nach wie vor an der Weltspitze mit. Der Film ‘No one upstages the Grand Tour of Switzerland’ von Schweiz Tourismus (ST), mit dem er letztes Jahr zusammen mit Anne Hathaway die ‘Grand Tour of Switzerland’ bewarb, konnte sich im Rahmen des ‘YouTube Ads Leaderboard’ gegen die Crème de la Crème der globalen Werbebranche durchsetzen und den zweiten Platz belegen – direkt nach Samsung und noch vor Omega, Amazon, Netflix oder Apple.

Er ist somit der erfolgreichste Tourismus-Werbespot der Welt. Der im April 2022 veröffentlichte Clip wurde bis heute über 103 Millionen Mal angesehen. Die Zusammenarbeit mit Roger Federer und seinem Team hat gemäss dem neuen Werber des Jahres, André Hefti, Marketingdirektor von Schweiz Tourismus, weiterhin viel Potenzial: «Diese Zusammenarbeit bietet uns eine einzigartige Perspektive und inspiriert uns immer wieder zu neuen Ideen.»

Roger Federer und Trevor Noah, zwei Brüder im Geiste

Nachdem ihm 2021 bereits Robert De Niro – und 2022 eben Anne Hathaway – vor der Kamera zur Seite standen, erhält der ST-Markenbotschafter auch in diesem Jahr wieder schauspielerische Unterstützung. Co-Star der Kampagne 2023 ist Trevor Noah, ein Komiker, Bestsellerautor, Produzent und Philanthrop, der wie Roger Federer halb Schweizer, halb Südafrikaner ist. Und auch die Mannschaft hinter der Kamera ist hochkarätig besetzt: Die Regie für den Film führte Tom Hooper, welcher seinerseits für den Film «The King’s Speech» 2011 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

ST-Direktor Martin Nydegger zum neusten Film: «Wir sind begeistert, mit Trevor Noah erneut eine Reisebegleitung von Weltformat für an Roger Federers Seite gefunden zu haben. Den Spass, den die beiden miteinander während des Drehs hatten, ist auch im Film gut spürbar und setzt das genussvolle Zugreisen in der Schweiz perfekt in Szene». Die Kampagne wird weltweit ausgespielt, mit Schwerpunkt auf die Märkte USA, Indien, Korea, Südostasien, Greater China, das Vereinigte Königreich und Deutschland.

The Grand Train Tour of Switzerland

Im Mittelpunkt der weltweiten ST-Kampagne 2023 mit Roger Federer steht die ‘Grand Train Tour of Switzerland’ (GTToS). Sie kombiniert alle berühmten Panoramastrecken auf einer atemberaubenden Bahn-Rundreise und bringt die Besucherinnen und Besucher bequem zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Von Gletschern zu Seen und von Bergen zu Städten: Jede Etappe der GTToS hat einen einzigartigen Charakter. Da wäre zum Beispiel die Etappe von Montreux nach Zermatt, von der Riviera am Genfersee zum Berg der Berge – dem Matterhorn.

Oder etwa die Strecke St. Moritz – Lugano, aus dem ewigen Eis hinunter zu den Palmen mit UNESCO-Welterbestrecke der Rhätischen Bahn inklusive. Die maritime Seite der Schweiz lernt man auf der Strecke St. Gallen – Zürich (via Schaffhausen) kennen, wo es etwa durch liebliche Hügellandschaften Richtung Bodensee und dann 40 Kilometer seinem Ufer entlang geht. So entdecken Besucherinnen und Besucher auf 1’280 Kilometern und 8 Etappen die Top-Erlebnisse der Schweiz! Charmante Städte wie Luzern, eindrückliche Naturwunder wie der Rheinfall und majestätische Berge wie der Titlis und das Jungfraujoch. Die einzigartige Zugreise ist ganzjährig erlebbar und kann in ihrer Dauer und Route individuell zusammengestellt werden. (MICE-tip)