Seminarland Ostschweiz: Erfolgreiches erstes Jahr

Die Vermarktungsorganisation zieht nach erstem Geschäftsjahr trotz erschwerten Voraussetzungen ein positives Fazit.
Annette Good und Bettina Güntensper / zVg

Mit 418 Anfragen wurden die Erwartungen um mehr als Doppelte übertroffen. Das Ostschweizer Seminar- und Tagungsangebot und der kostenlose Buchungsservice wird von den Kunden geschätzt. Die Pandemie vermieste jedoch zum zweiten Mal das Geschäft mit den Weihnachtsessen.

Die Seminarland Ostschweiz ist seit einem Jahr operativ tätig. Gegründet wurde die Vermarkungsorganisation im Bereich Seminare und Tagungen von St.Gallen-Bodensee Tourismus und Thurgau Tourismus. Mittlerweile hat sich auch Toggenburg Tourismus angeschlossen.

Vermarktet werden 29 spezialisierte Seminarhotels und 13 Tagungslocations aus der ganzen Ostschweiz. Der kostenlose Buchungsservice von Seminarland Ostschweiz bedeutet für den Kunden eine hohe Zeitersparnis. Mit einer Anfrage werden ihm verschiedene Offerten zum Vergleich zusammengestellt.

Das Team von Seminarland Ostschweiz bearbeitete in seinem ersten Jahr 418 Anfragen. Dies sind 100 Prozent mehr Anfragen, als budgetiert. Mit einer Conversion Rate von 47.8 Prozent resultierten daraus exakt 200 Buchungen für Seminare, Meetings und Events. Dies entspricht einem Umsatzvolumen von 1’190’329 Franken sowie 3’381 Logiernächten.

Nach den Lockerungen Mitte Mai wurde das Team von Seminarland Ostschweiz von Anfragen nach physischen Meetings nahezu überrollt. Insbesondere zwischen den Sommer- und Herbstferien fanden überdurchschnittlich viele Seminare statt und die Betriebe kamen an ihre Kapazitätsgrenzen.

Dank dem Buchungstool und Empfehlungsmanagement konnten die meisten Anfragen in der Ostschweiz platziert und damit die Auslastung optimiert werden. Auch organisierten die Firmen wieder Weihnachtsessen, die aber wegen der erneuten Pandemie-Welle zum grössten Teil wieder abgesagt wurden. Für die Gastronomie ein weiterer herber Schlag und verbunden mit grossen Umsatzeinbussen.

Umso wichtiger ist in dieser Zeit die Nutzung von Synergien und eine schlanke Organisation. Die Seminarland Ostschweiz GmbH wird in Co-Leitung geführt und übernahm zu Beginn des Jahres je zwei Mitarbeiterinnen von St.Gallen-Bodensee und Thurgau Tourismus mit insgesamt 200 Stellenprozenten. Das Frauenteam verfügt über viel Erfahrung im Tourismus und in der Seminar- und Tagungsbranche. (MICE-tip)