Sesselrücken in Arosa

Nach 13 Jahren bei Arosa Tourismus übergibt Pascal Jenny sein Amt per Mai 2021 seinem langjährigen Stellvertreter Roland Schuler.
Stabsübergabe in Arosa ©Arosa Tourismus

Für Pascal Jenny ist der Zeitpunkt gekommen von der operativen auf die strategische Ebene zu wechseln und in Zukunft als Präsident von Arosa Tourismus zu wirken. Die Stabsübergabe an den neuen Direktor Roland Schuler erfolgte ganz nach der «Gallier der Alpen» Art, in dem Pascal Jenny seinem Nachfolger den geheimnisvollen «Arosa Zaubertrank» braute und übergab.

Weiterentwicklung im Fokus

Für Stabilität, Zuverlässigkeit und Kreativität ist das Team von Arosa Tourismus bekannt und diese Werte hat Roland Schuler während der letzten 10 Jahre aktiv mitgeprägt. Er weiss deshalb, dass die Arbeit als Tourismusdirektor einer der bekanntesten Ferienregionen der Schweiz, ein herausfordernder Traumjob ist. Die Marketing- und Kommunikationsfachfrau Marion Schmitz wird stellvertretende Direktorin.
Unter der Leitung von Roland Schuler, welcher die preisgekrönte Eventstrategie mitprägte, soll vor allem der Sommertourismus ausgebaut und weiterentwickelt werden. Mit dem Arosa Bärenland und dem umfassenden Angebot für Familien-, Wander- und Bike-Erlebnisse wurde in den letzten Jahren dafür ein starkes Fundament erschaffen.

Moderne Aufgabenteilung und Zaubertrank-Denken

In einem immer komplexer und kompetitiver werdenden Marktumfeld, in welchem Märkte stärker vernetzt und schnelleren Veränderungszyklen unterworfen sind, werden traditionelle Tourismusangebote in einer digitalisierten Zukunft mit neuen Spielregeln konfrontiert. Entsprechend sind neue Geschäftsmodelle gefordert und Arosa Tourismus ist, gerade wegen der aktuellen Pandemie überzeugt, dass die Zukunft beachtliche Wachstumsmöglichkeiten bietet. Um diese Chancen zu nutzen, will Arosa Tourismus die Angebotspalette bestehend aus den vier Pfeilern «Events», «Schneesport», «Sommer-Freizeit-Oase» und «Dienstleistungsexzellenz» rollend und flexibel überprüfen, damit die Kreativität und der Einsatz für seine Gäste auch im digitalen Zeitalter ungebrochen bleiben.

Das meinen die Protagonisten
Roland Schuler, Direktor Arosa Tourismus ©Arosa Tourismus

Roland Schuler, Tourismusdirektor: «Wir haben die Ferienregion Arosa in den letzten Jahren wieder an die Spitze im Schweizer Tourismus geführt. Damit diese Spitzenposition erhalten und möglichst ausgebaut werden kann, gilt es in der operativen Weiterentwicklung Zeichen zu setzen. Dazu bieten diverse Projekte von Arosa Tourismus – bestehende und neue – hervorragende Voraussetzungen. Wichtig sind die Events, die durch die Pandemie-Einschränkungen im Gegenwind stehen, aber auch die Weiterentwicklung des Arosa Sommers mit dem Leuchtturm «Arosa Bärenland» oder die Initiierung neuer touristischer Verbindungen. Mit meiner Erfahrung werde ich dazu beitragen, dass solch zentrale Projekte ins Ziel geführt werden.»

Pascal Jenny, Präsident Arosa Toursmus ©Arosa Tourismus

Pascal Jenny, Präsident: «Der Job als Tourismusdirektor war mein Traumjob. Der Wechsel kommt nun genau zur richtigen Zeit und steht im Einklang mit sich stetig verändernden Rahmenbedingungen. Das Tagesgeschäft lässt oftmals wenig Platz für Visionen und strategische Konzepte. In den nächsten Jahren ist aber gerade dies im Tourismus in hohem Masse gefordert. Ich möchte dazu beitragen, dass Arosa die erreichte Spitzenposition erhalten und möglichst ausbauen kann. Es ist für mich aber auch wichtig, dass ich mich neuen Themen zuwenden und meine Netzwerke weiter pflegen kann. Mit Roland Schuler und Marion Schmitz übernehmen nun zwei absolute Spitzenkräfte mit viel Arosa Wissen das operative Ruder, sehr zur Freude des ganzen Vorstands und von mir persönlich als neuem Präsidenten von Arosa Tourismus.» (MICE-Tip)