Smarte Tools für Hotelbuchungen

Einheitliche Buchungskanäle für Tagungen und Events bergen ein hohes Potenzial, um Kosten zu sparen. Verschiedene Online-Hotelanbieter füllen diese Lücke mit digitalen Helfern.

Travel Manager wollen den Einkauf über alle Unterkunftsmöglichkeiten hinweg optimieren, egal ob es nur um die Übernachtung oder zusätzliche Tagungen beziehungsweise Meetings geht», erklärt HRS PR-Managers, Björn Zimmer. Für HRS habe das MICE-Business deshalb eine hohe strategische Bedeutung. «Obwohl jede dritte von Unternehmen gebuchte Übernachtung dem Meeting & Groups-Bereich zuzuordnen ist, ist in 90 % der Firmen kein einheitlicher Buchungskanal für Tagungen und Veranstaltungen vorgegeben – ein erhebliches Potenzial für Kostenreduzierungen und mehr Transparenz», ist Zimmer überzeugt. Bei Konkurrent Ehotel ist MICE neben der Geschäftsreise eine der beiden tragenden Säulen und damit zentrales Aufgabenfeld der Geschäftstätigkeit der Hotelbuchungsplattform.

MICE-GESCHÄFT WIRD IMMER WICHTIGER Die Anfrage nach individuellen MICE-Angeboten hat sich allein in den letzten beiden Jahren verdoppelt. Damit einher gehe der Ausbau des Tagungs- und Event-Angebotes des Berliner Geschäftsreisespezialisten: Die Auswahl von Tagungshotels und Eventlocations stieg in dieser Zeit auf über 20000 an. Auch bei Booking.com ist mehr als jede fünfte Buchung eine Geschäftsreisebuchung. «Auf Booking.com for Business findet man leicht die passende Unterkunft für die nächste Geschäftsreise. Dank Millionen von Bewertungen und Daten kann man berufliche und private Reisen verbinden, ohne die Reiserichtlinien der Firma zu übertreten», erklärt Ripsy Bandourian, Senior Director of Product Development bei Booking.com for Business.


Der MICE-Bereich von Ehotel umfasst zwei Rubriken: Über das Tagungsangebot können Gruppenbuchungen vorgenommen werden. Darüber hinaus ist im System einsehbar, welche Anzahl an Tagungsräumen im gewünschten Hotel vorhanden ist und wie gross die einzelnen Räume sind. Auch Informationen zur vorhandenen Technik und der Verpflegung während der Tagung können über das Tool abgerufen werden. Mit dem Teilnehmermanagement-Angebot können wiederum Veranstaltungen verwaltet und sowohl die Teilnehmer als auch die Leistungsträger koordiniert werden. Mit diesem Tool werden sämtliche Prozesse von der Einladung über die Anmeldung bis hin zur Rechnungsabwicklung sowie Analyse und Auswertung der Veranstaltung unterstützt. Für MICE-Kunden stehen zudem gesonderte Rahmenvertragskonditionen und Tagungspauschalen zur Verfügung. www.ehotel.com


 

Für die Online-Buchung von Veranstaltungen oder Gruppenreisen bietet HRS Firmenkunden HRS Meetings Solutions. Buchungen von Zimmerkontingenten für Grossveranstaltungen sind über den Congress Planner möglich. Durch die konsolidierte Betrachtung von Einzel- und Veranstaltungsbuchungen besteht Transparenz über alle Hotelausgaben. Dank Schnittstellen zu Online Booking Tools wie Atlatos, Cytric, Concur und Onesto sind End-to-End-Prozesse möglich. Dank automatisierter Datenübernahme können Kunden weitere veranstaltungsbezogene Kosten auswerten und die Gesamteventkosten überprüfen. HRS übernimmt sowohl die Garantieleistung im Vorfeld als auch die Abrechnung nach der Veranstaltung. Die Reduzierung auf nur noch einen Kreditor macht die Abrechnung einfacher. Im Übrigen ist die Integration von HRS Meetings Solutions in Amadeus cytric Travel & Expense möglich. corporate.hrs.com


Booking.com for Business ist ein kostenloses Tool, das sich an Geschäftsreisende und Reiseplaner richtet, um eine effiziente Buchung und Verwaltung von Geschäftsreisen ermöglicht. Unterkünfte, die häufig für Dienstreisen gebucht werden, werden besonders hervorgehoben. Dank der vielen Reisebewertungen kann man problemlos die Unterkünfte finden, die von anderen Geschäftsreisenden getestet und für gut befunden wurden. Die Reisenden können für die Firma Rabatte und Gratisleistungen verdienen, indem sie fünf Geschäftsreisen buchen. Gezielte Funktionen, mit denen sich Messen, Tagungen und Events organisieren lassen, gibt es indes nicht. Dafür gibt es einen Support- Chatbot Booking Assistant für englischsprachige Buchungen, der AI-Technologie mit dem Kundenservice verbindet. Aktuell kann damit rund ein Drittel aller Fragen in unter fünf Minuten beantwortet werden. www.booking.com/business