So lief es an der IMEX

IMEX in Frankfurt: Auch TI war nach drei Jahren wieder live an einer touristischen Grossmesse dabei.
Ray Bloom (Gründer und Inhaber) an der Imex 2022 in Frankfurt. @TRAVEL INSIDE

Zum 20-Jahr-Jubiläum der IMEX in Frankfurt am Main – die erste Messe seit 2019 – erwies sich die Veranstaltung vergangene Woche als bedeutsames Ereignis für die globale Meeting-, Event- und Incentive-Reisebranche. «Es war geprägt von einer Flut von Kameradschaft, Feier und vor allem Geschäft», urteilt die Messeleitung.

Die IMEX verzeichnete, laut Messeleitung, eine Teilnehmerzahl von rund 9000 Besuchern in den Hallen, darunter fast 3000 Einkäufer, von denen die meisten Hosted waren. Die Zahl der ausstellenden Unternehmen betrug 2300.

Nach einer erzwungenen Pause von drei Jahren aufgrund der Pandemie sollte sich diese IMEX-Show besonders anfühlen. Die Frage war, was heisst besonders? Das Feedback von Ausstellern und Einkäufern hat das deutlich gemacht.

Viele von «MICE-tip» und auch TRAVEL INSIDE befragten Ausstellern haben sich sehr erfreut über die Möglichkeit einer Live-Begegnung gezeigt. Auch wenn die Nach-Pandemie-Zeit sich (noch) von der Zeit davor unterscheide, so waren viele Aussteller zufrieden mit den IMEX-Tagen. Gefühlt war zwar etwas weniger los, und einige Einkäufer beklagten das Fehlen von wichtigen Entscheidungsträgern. Die Ausdünnung der personellen Ressourcen hat offenbar auch im MICE-Sektor seine Spuren hinterlassen.

Grundsätzlich war die Stimmung an der IMEX hingegen sehr positiv, wie auch die Messeleitung in ihren Mitteilungen bekanntgab. Hier einige Stimmen dazu: Daniel Reid, Assistant VP of Global Sales Europe für die Shangri-La Group, über die Qualität der Business Leads äusserte sich, «Wir hatten sechs wirklich starke Anfragen von grossen Marken für grosse Gruppen. Dazu gehören Google, Herbalife und ein grosses Telekommunikationsunternehmen. Diese Anfragen erstrecken sich auf London, Abu Dhabi, Tokio und Dubai. Ich würde es als ernstes Geschäft von ernsthaften Käufern zusammenfassen».

Christine Spitzenberg, Senior Sales Manager bei der Messe Frankfurt, die zum ersten Mal auf einem eigenen Stand ausstellte: «Dies ist meine 17. IMEX und die beste IMEX seit Jahren. Mein erster Termin am Dienstag war eine direkte Anfrage bei einem neuen Kunden für einen Ärztekongress für 5500 Personen mit 15’000m2 Ausstellungsfläche für 2028 oder 2030.»

Ähnlich positives Feedback kam gemäss IMEX von Lourdes Bizarro, Meetings & Bids Manager, Los Cabos Tourism Board: «Dies ist unsere erste IMEX und es war fantastisch, Planer zu treffen und sie über Los Cabos aufzuklären, weil unser Reiseziel nicht für geschäftliche Veranstaltungen berühmt ist. Wir hatten mehr als 180 Termine und vor der IMEX sind wir Allianzen mit MPI und Site eingegangen, um Veranstaltungen mit ihnen durchzuführen, um unser Profil zu schärfen.»

Während des gesamten IMEX-Bildungsprogramms konzentrierten sich viele Präsentationen auf zukünftige Trends, aktuelle Verhaltensweisen und Änderungen der Industrienormen. Kürzere Verkaufszyklen; Betonung der Nachhaltigkeit; Nischen-, sehr gezielte Veranstaltungen sowie kürzere Meetings und Veranstaltungen werden alle prognostiziert und von den Teilnehmern gewünscht. Wellness steht jetzt im Vordergrund, mit einer Veränderung in der Geschichte: eine End-to-End-Sorgfaltspflicht gegenüber den Teilnehmern, einschließlich der Berücksichtigung ihrer psychischen Gesundheit, anstatt sich traditionell auf Smoothies zum Frühstück oder Morgenyoga zu konzentrieren, obwohl beides auch erwartet wird.

In Halle 9 war der Fokus der IMEX auf ein verbessertes Show-Erlebnis nicht zu übersehen, eine riesige Halle gemütlich, beruhigend, zugänglich und ‘”gut für die Seele’. Die Gestaltung dieses besonderen Raums umfasste drei Markenbildungstheater, Forest, Ocean und Canyon, die gehostete Käuferlounge; Food Court, private “Nook” Pods und eine Media Zone. Zum ersten Mal boten MPI und ICCA auch Bildung und eine Reihe von Thementreffen in Halle 9 an.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group. © IMEX

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, sagte nach der Abschlusspressekonferenz: «Es war eindeutig eine grossartige Woche für unsere globale Branche. Die Show war von einem Gefühl der Kameradschaft und des Feierns durchdrungen, und es fühlte sich gut an, wieder zusammen im selben Raum zu sein – das ist das Gefühl, von dem unsere Branche lebt und von dem sie motiviert wird. Wir haben von einigen riesigen Verträgen gehört, die unterzeichnet wurden und Massen von Geschäftsabschlüssen abgeschlossen wurden. Alle Indikatoren deuten darauf hin, dass 2023 und 2024 sehr gute Jahre für unsere Branche sein werden. Wir können jedoch die Herausforderungen einer neuen Geschäftsrealität nicht leugnen – Arbeitskräftemangel, Reiseunterbrechungen, Probleme in der Lieferkette. Planer sind jedoch einfallsreich, anpassungsfähig und von der Natur bestimmt. Sie haben viel gelernt und ich spüre eine starke Entschlossenheit, wieder aufzubauen, aber auf neuen Grundlagen. Ebenso tun die Lieferanten ihr Bestes, um flexibel zu sein und darauf zu reagieren. Die Zukunft sieht rosig aus.» (AH)

Die nächste IMEX wird vom 22.-25. Mai 2023 in der Messe Frankfurt stattfinden.

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address