So messen Sie den Erfolg Ihres Events

Mesol AG vertreibt die XPAI-Lösung zur Erlebnismessung exklusiv in der Schweiz.
Der AVAI one Sensor von XPAI ©XPAI

Wie Präsenzanlässe wie Messen oder Präsentationen auf die Besucher wirken war bis heute nur unscharf messbar. Die derzeitigen Ansätze zur Messung von Kundenerlebnissen, wie z.B. physische oder digitale Umfragen, Verkaufsberichte, Erwähnungen in sozialen Medien und Web-Traffic Analysen liefern keine zuverlässigen Daten, um Handlungsempfehlungen zu geben.

Die Lösung heisst XPAI

Die Plug & Play – Lösung XPAI ist eine auf künstlicher Intelligenz basierende, DSVGO-konforme Anwendung die analysiert, wie Besucher*innen an einem Messestand oder das Publikum bei einer Präsentation auf das Erlebnis bzw. auf die verschiedenen Elemente reagieren.

Bei einer Messe sind diese Elemente die ausgestellten Produkte. Bei Konferenzen sind die Elemente die Redner und deren Inhalte. XPAI analysiert mit Hilfe eines modernen KI- Ansatzes die Besucher*innen oder Teilnehmer*innen in jeder Sekunde und gibt einen detaillierten Überblick über jeden Moment Ihrer Veranstaltung.

Was misst XPAI?
  1. Wahrnehmung: Wie empfinden Ihre Besucher?
  2. Engagement: Sind die Besucher fokussiert?
  3. Demografische Daten: Alter und Geschlecht
  4. Impressions: non-unique

Nicht erfasst werden emotionale Reaktionen von Besucher*innen oder Teilnehmenden.

AVAI Sensor und XPAI Heartbeat
Die Analyseplattform XPAI Heartbeat ©XPAI

Der AVAI one ist ein intelligenter Sensor, der die physische Welt durch Messung von Millionen von Datenpunkten pro Sekunde erfasst. Ein Sensor deckt die Fläche von 50-70 m2 ab.

Der XPAI Heartbeat ist eine Event-Analyseplattform. Sie bietet Echtzeit-Einblicke in einem praktischen Dashboard. Mit Heartbeat können Daten nach Zonen, Zeitpunkten, demografischen Gruppen und vielen weiteren Gesichtspunkten strukturiert und analysiert werden.

Bei der Auswertung der Messungen und der Resultate werden die Veranstalter des Events oder die Aussteller von XPAI begleitet.

Die ausgewerteten Daten unterstützen bei der Identifikation von nicht funktionierenden Elementen, bei der Durchführung von A/B-Tests, beim Sammeln von Marktforschungsdaten, beim Vergleich von Veranstaltungen und bei der Personalisierung der Veranstaltung.

Sven Zimmermann, Co-CEO und Head of Sales & Marketing von Mesol AG gibt folgendes Beispiel: «Der indische Motorradhersteller Royal Enfield stellte an einer Messe zwei Motorradmodelle aus. Vom einen Modell nahm das Unternehmen an, dass es eher weibliche Motorradfans, vom anderen Modell, dass es eher männliche Motorradfans anspricht. Mit Hilfe des XPAI-Sensors wurde das Geschlecht der Standbesucher*innen ausgewertet, mit dem Resultat, dass das vermeintlich für Männer attraktivere Modell mehr Interesse bei den Frauen fand und umgehehrt.» (Hans-Peter Brasser)