So war die MICE-Messe IMEX

Vom 23.-25. Mai fand in Frankfurt am Main die MICE-Veranstaltung IMEX statt.
IMEX 2023.
Ray Bloom, Gründer und Chairman IMEX.

«Die Ausgabe 2023 spiegelte eindeutig den Stolz der Branche und das neue Vertrauen der Aussteller wider und natürlich den starken Wunsch, mit Tausenden von Käufern Geschäfte zu machen», sagt der IMEX-Vorsitzende und Gründer Ray Bloom zum Abschluss der IMEX Frankfurt in der Messe Frankfurt.

Über 3500 Einkäufer vereinbarten 55’000 Termine bei IMEX-Ausstellern, davon 47’000 Einzeltermine; der Rest waren Gruppen- und Standpräsentationen.

Neu in diesem Jahr und für alle Aussteller und Einkäufer kostenlos war die Möglichkeit, die Badges der anderen über die IMEX-App zu scannen, was sofortigen Zugriff auf einen Lead-Bericht ermöglichte und damit allenfalls zu mehr Business-Möglichkeiten führte.

Im Jahr 2003 hat Bloom die erste IMEX-Veranstaltung in Frankfurt ins Leben gerufen. «Seitdem haben wir uns in den Mittelpunkt der Tagungsbranche gestellt und unsere Shows so konzipiert, dass sie helfen, zu lernen, Kontakte zu knüpfen und Geschäfte zu machen. Unser einzigartiges Hosted-Buyer-Programm, unser Online-Terminvergabesystem, unser Business-First-Ethos und unser partnerschaftlicher Ansatz zeichnen uns von Anfang an aus», sagt der Gründer zum IMEX-Konzept.

Pablo Sismanian, Argentinisches Nationales Institut für Tourismusförderung, spiegelte das Geschäftsvertrauen auf der Messe wider: «Bisher haben wir 15 Veranstaltungen im Wert von mehr als 10 Millionen USD abgeschlossen. Wir haben viele Anfragen für Incentives und einige Kongresse erhalten.»

Claire Smith, VP Sales & Marketing im Vancouver Convention Centre, kommentierte: “Die Treffen, die wir hatten, haben die Diskussionen wirklich vorangetrieben, einschließlich Gesprächen über die Einbeziehung medizinischer und wissenschaftlicher Verbände mit 1.200 bis 4.000 Teilnehmern.

Luden Gäste am Schweiz-Stand von SCIB (Switzerland Convention & Incentive Bureau) ein: Barbra Albrecht (SCIB-Leitung weltweit), Bernhard Rhyn (rechts, SCIB-Teamleiter Schweiz) und Jonas Scharf (links, Managing Director Venues Switzerland MCH Group, MCH Swiss Exhibition). ©MICE-tip

Auch die Schweiz war wiederum mit dem Standard-Stand von Schweiz Tourismus auf der IMEX profiliert vertreten. Die IMEX gehört für die Abteilung SCIB (Switzerland Convention & Incentive Bureau) innerhalb von Schweiz Tourismus zu den Messe Musts. Mit der IMEX mehrheitlich zufrieden zeigten sich die Unter-Aussteller am Schweiz Stand.

Das SCIB leistet den Anfragenden eine unabhängige und auch kostenlose Beratung ohne Verpflichtungen. SCIB unterstützt die Interessierten mit einer schnellen Vermittlung und Offertstellung. Dies vor allem für Kongress-Organisatoren. Der Pandemie-Einbruch ‘bescherte’ ein Minus von 88,9% (Jahre 2019 bis 2021).

Eine neue deutschsprachige Impact Academy, die von der IMEX-Markenbotschafterin für den deutschsprachigen Markt, Tanja Knecht, organisiert wurde, begrüsste 60 Hosted Buyer, die ein besonderes Interesse daran haben, Events und Eventdesign zu nutzen, um sowohl Umwelt- als auch Community-Engagement-Ziele zu erreichen. (MICE-tip)


Die IMEX Frankfurt findet im nächsten Jahr vom 14. bis 16. Mai 2024 statt.