STC: aus dem Gegenwind in den Aufwind

Für Switzerland Travel Center war 2020 ein sehr herausforderndes Geschäftsjahr. Hohe Reserven sorgen aber für Stabilität die Aussichten sind positiv.
Berninabahn Morteratsch ©Renato Bagattini

Auch für Switzerland Travel Center, dem grössten und offiziellen Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz, war 2020 ein äusserst herausforderndes Jahr. Der Umsatz sank, von rekordhohen 95 Millionen in 2019, um 70 Prozent auf 29 Millionen. Standorte wie Hongkong und London, wo sich die Situation aufgrund fehlender Staatshilfen besonders schwierig präsentierte, brachen um 90 und mehr Prozent ein.

Die Standorte Stuttgart mit minus 60 Prozent und Zürich mit minus 50% kamen dank dem Heimmarkt und der vorübergehenden Massnahmenlockerungen im Sommer 2020 etwas glimpflicher davon. Die Auswirkungen auf der Personalseite sind durch einen Abbau von knapp 40 Prozent, von 130 auf 80 Vollzeitstellen, zu beziffern.

«Wir hatten im vergangenen Jahr nur Gäste aus der Schweiz und Deutschland, alle anderen Märkte waren inexistent. Das entsprach natürlich nicht unseren ursprünglichen Erwartungen für das Jahr 2020. Dank unseren hohen Reserven steht Switzerland Travel Centre aber nach wie vor auf stabilen Beinen. Ein weiteres solches Corona-Jahr wäre jedoch unternehmerisch herausfordernd. Zugleich hat dieses Jahr unseren Mitarbeitenden sehr viel abgefordert und wir sind dankbar, auf so ein loyales, motiviertes Team zählen zu dürfen», so CEO Michael Maeder.

Menschen wollen und werden reisen

«Die Menschen wollen und werden mehr reisen, sobald es wieder möglich ist», prognostiziert Michael Maeder. STC geht nicht von einem Paradigmenwechsel im Freizeitbereich aus. Die Entwicklung der Lage in den kommenden Wochen ist für die Erholung entscheidend. Auch im Sommer 2021 werden viele Schweizer Gäste und Reisende aus Deutschland und weiteren Nachbarländern erwartet. Nach und nach kehren auch Gäste aus den USA und aus Grossbritannien wieder zurück.

Trend Richtung «Conscious Travelling»

Nebst Schweiz-Rundreisen, attraktiven Hotelangeboten, Aktivreisen für Wanderer- und Biker, Camper-Rundreisen entlang der Grand Tour of Switzerland, Bergausflügen und Wellness, setzt STC noch konsequenter auf das Thema Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit spezifischen Hotels soll die ÖV-Anreise gefördert werden, beteiligt sich das Unternehmen doch aktiv an «Swisstainable», der Nachhaltigkeitsstrategie von Schweiz Tourismus.

Schwerpunkt Digitalisierung

Durch die Implementierung der Tripbuilder-Applikation des Schweizer TravelTech – Unternehmen Nezasa, können Schweiz-Rundreisen nun dynamisch zusammengestellt und online gebucht werden. Zudem können über 2000 Hotels, Swiss Travel Pässe, Bergbahn-Tickets und Regionalpässe online gebucht werden und in den kommenden Wochen wird die Online-Buchbarkeit von Kombinationen nationaler und internationaler Bahntickets mit Hotelangeboten.

Im Markt Schweiz sind Kooperationen mit starken Partnern für STC zentral. Laufend werden in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus, Coop, Migros/Cumulus, Spar, Lidl Schweiz, der SBB und weiteren Brands attraktive Angebote geschnürt, breit kommuniziert und vertrieben. (MICE-Tip)