Studie: Eine Arbeitswoche in der virtuellen Welt

Forschende der Hochschule Coburg, der Uni Cambridge und der slowenischen Uni Primorksa untersuchten, welche Wirkungen es hat, in der Virtuellen Realität (VR) zu arbeiten.
Eine Tastatur in der virtuellen Realtität. © Hochschule Coburg

Die Forschenden verglichen die Arbeit in virtueller Realität mit der Arbeit in einer Nicht-VR-Umgebung. Ziel war, die grundlegenden Kosten der VR-Nutzung zu quantifizieren. VR bietet zwar potenziell Vorteile wie beispielsweise die Möglichkeit, mit mehreren virtuellen Monitoren zu arbeiten. Diese wurden in der Studie allerdings bewusst aussen vor gelassen.

Die Bedingungen beider Arbeitsumgebungen sollten so ähnlich wie möglich gestaltet sein. Und dabei kam heraus, dass VR bei den meisten Messgrössen zu deutlich schlechteren Bewertungen führt. Dazu gehören eine höhere selbst eingeschätzte mentale Belastung, höhere Frustration, Überanstrengung der Augen sowie niedrigere Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit, wahrgenommene Produktivität und Wohlbefinden.

Sowohl in der VR- als auch in der nicht-virtuellen Umgebung arbeiteten die 16 Teilnehmenden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen jeweils acht Stunden – und damit war es die bisher längste Studie darüber, welche Auswirkungen das Arbeiten in VR auf Nutzer*innen hat.

Die Forschenden fanden jedoch auch Anzeichen dafür, dass die Teilnehmenden die negativen ersten Eindrücke und das anfängliche Unbehagen allmählich überwinden. Sie argumentierten außerdem, dass Nutzer*innen bei bestimmten Aufgaben oder in bestimmten Situationen von VR profitieren können, beispielsweise bei der Verwendung mehrerer virtueller Displays während einer Zugfahrt oder bei der Arbeit mit Tabellenkalkulationen.

Dies zeigte sich bereits in vorhergehenden Arbeiten der Autor*innen. Die neue Studie trägt dazu bei, Grundlagen für nachfolgende Forschungen zu schaffen, indem sie die derzeitigen Kosten aufzeigt sowie Möglichkeiten zur Verbesserung der Erfahrung identifiziert.

Der Artikel zur Studie Quantifying the Effects of Working in VR for One Week wurde kürzlich vom Journal ‘IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics’ angenommen und wird auf dem international beachteten IEEE International Symposium for Mixed and Augmented Reality (ISMAR) im Oktober 2022 vorgestellt. (MICE-tip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address