Studie: Entertainment ist mehr als ‘nur’ Unterhaltung

Das Zukunftsinstitut beleuchtet die Zukunft des Entertainments mit vier Potenzialen.
Grafik: Zukunftsinstitut.de

Entertainment bedeutet in Zukunft mehr als ‘nur’ Unterhaltung: Es ist ein mächtiger Treiber für Achtsamkeit und Aktivismus – und damit auch ein wichtiger Hebel für die Lösung der grossen sozialen und planetaren Herausforderungen unserer Zeit.

Ein Auszug aus der Studie ‘Valuetainment – Die transformative Kraft der Unterhaltung’:

Die befreiende Kraft des Entertainments wird gerade in Zeiten akuter Krisen elementar: Unterhaltung kann Menschen für die Bewältigung grosser gesellschaftlicher Herausforderungen motivieren – und auf spielerische Weise dabei helfen, Resilienzpotenziale zu erschliessen. Schon heute ist Entertainment deshalb sehr viel mehr.

Künftig wird die Ursprungsfunktion der seichten, leichten Berieselung sukzessive erweitert werden um bewusstseinsfördernde und aktivistische Facetten. Das Entertainment von morgen folgt neuen Leitfunktionen. Es fokussiert auf Orientierung und Einordnung, auf Motivierung und Ermächtigung – und auf das Aufzeigen und Zugänglichmachen besserer Zukünfte. Das Entertainment erlebt einen Shift in Richtung Sinnhaftigkeit – so wie auch Marken und Unternehmen.

Es wird reflektierter und relevanter. Mit den Mitteln neuer digitaler Technologien unterstützt es den grossen gesamtgesellschaftlichen Aufbruch in die Ära der Sinnhaftigkeit. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird sich diese Dynamik in 4 grossen Feldern weiter entfalten: Technologie, Individuum, Gesellschaft und Kultur.

(MICE-tip)