Stuttgart gewinnt Urban Future Conference

Die Konferenz zum Thema urbane Transformation und Entwicklung geht 2023 nach Süddeutschland.
Stuttgrter Rathaus-Honig Foto: UFGC

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Gerald Babel‐Sutter, CEO der UFGC GmbH, haben am 2. September im Rathaus der Landeshauptstadt den Vertrag zur Ausrichtung der Urban Future Conference im Jahr 2023 in Stuttgart unterschrieben. Das Team des Stuttgart Convention Bureaus hat den Bewerbungsprozess intensiv begleitet.

Die Urban Future ist eine der grössten internationalen Konferenzen zum Thema urbane Transformation und Entwicklung, mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Der Kongress wird von der UFGC veranstaltet und findet jährlich in wechselnden Städten statt. Thematische Schwerpunkte sind Energie, Wohnen, Mobilität, Wasser, Kreislaufwirtschaft und Stadtgesellschaft.

An der vergangenen Konferenz 2019 im norwegischen Oslo haben 2600 Gäste aus 60 Ländern teilgenommen. Für 2022 ist das schwedische Helsingborg ausgewählt worden.

Stuttgart ist weltoffen, wirtschaftlich stark und zukunftszugewandt

Oberbürgermeister Dr. Nopper sagte bei der Vertragsunterzeichnung: «Ich freue mich sehr, dass die Urban Future im Jahr 2023 in unserer Stadt ausgerichtet wird. Neben dem Austausch mit den Gästen aus dem In‐ und Ausland ist diese Großveranstaltung eine hervorragende Möglichkeit, Stuttgart als weltoffene, wirtschaftlich starke und zukunftszugewandte Metropole zu präsentieren. Dabei wollen wir auch aufzeigen, wie innovativ in unserer Stadt und Region die Leitthemen urbaner Transformation angegangen werden.»

«Mit der Landeshauptstadt Stuttgart haben wir einen starken Kooperationspartner für unsere Konferenz 2023 gefunden und freuen uns sehr auf die anstehende Zusammenarbeit», stimmte Veranstalter Babel‐Sutter zu und führte aus: «Wir werden gemeinsam eine inspirierende und innovative Veranstaltung auf die Beine stellen, die die Kernthemen nachhaltiger Stadtentwicklung adressiert. Städte und Metropolen haben auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine wichtige Vorreiterrolle – auch deshalb werden die Gespräche und Diskussionen auf der Urban Future 2023 in Stuttgart so spannend wie zukunftsweisend sein.» (MICE-tip)