Swisstainability für Destinationen

Der Schweizer Tourismusverband (STV) lanciert ‘Swisstainable Destination’ für die nachhaltige Entwicklung einer ganzen Destination.
©Schweiz Tourismus / David&Kathrin Photographie und Film GmbH

Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable für den Schweizer Tourismus wächst seit der Lancierung vor zwei Jahren kontinuierlich: Unterdessen engagieren sich bereits über 1700 touristische Betriebe aus der gesamten Schweiz mit konkreten Massnahmen für eine nachhaltige Entwicklung.

Konkrete Instrumente für nachhaltige Destinationsentwicklung

Das Betriebsprogramm wurde nun weiterentwickelt und steht ab April 2023 unter dem Namen Swisstainable Destination Tourismusdestinationen offen. Mit der Weiterentwicklung auf Destinationsebene ist es neu möglich, dass Tourismusdestinationen innerhalb ihres Wirkungskreises am nationalen Nachhaltigkeitsprogramm teilnehmen.

Mit Swisstainable Destination erhalten DMOs im Rahmen des Programms konkrete Instrumente an die Hand, wie eine ganzheitliche nachhaltige Entwicklung innerhalb der Destination gezielt vorangetrieben werden kann. So kann sich eine Destinations als verantwortungsvoll  positionieren und einen wichtigen Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus leisten.

«Es freut uns sehr, dass wir das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable weiterentwickeln konnten und Tourismusdestinationen nun die Möglichkeit erhalten, mit Swisstainable Destination Nachhaltigkeit ganzheitlich innerhalb ihrer Destination umzusetzen und ihr Engagement gegenüber den Gästen sichtbar zu machen», sagt Philipp Niederberger, Direktor des Schweizer Tourismus-Verbandes.

Erste Versuche mit Pilotdestinationen

Entwickelt wurde das Destinationsprogramm unter der Federführung des Instituts für Tourismus und Mobilität der Hochschule Luzern (HSLU) in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und dem Schweizer Tourismus-Verband, unterstützt durch die Branchenverbände. Zurzeit läuft die Pilotphase mit den Tourismusorganisationen Basel Tourismus, Lenzerheide Marketing und Support AG, Luzern Tourismus AG sowie Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Die vier Stadt- sowie Bergdestinationen erarbeiten seit einigen Monaten die erforderlichen Massnahmen, damit ihre Tourismusdestinationen zur Swisstainable Destination werden. Ihre Erfahrungen und Rückmeldungen sind in die Programmentwicklung miteingeflossen. Mit der offiziellen Lancierung von Swisstainable Destination am Schweizer Ferientag vom 4./5. April 2023 in Interlaken, der grössten Veranstaltung im Schweizer Tourismussektor, steht die Teilnahme allen Schweizer Tourismusdestinationen offen.

Drei Stufen der Nachhaltigkeit

Swisstainable Destination ist wie beim betrieblichen Basisprogramm in drei Levels gegliedert, um die verschiedenen Ausgangspunkte in Bezug auf Nachhaltigkeit und den unterschiedlichen Grad des Engagements der Tourismusdestinationen zu berücksichtigen. Bei allen drei Levels bilden das Commitment, der Aufbau und Betrieb einer Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit, die Einbettung der Nachhaltigkeit in der Destinationsstrategie, ein konkreter Massnahmenplan, eine gewisse Anzahl an Swisstainable-Betrieben in der eigenen Destination sowie eine aktive Kommunikation die Grundlage.

Ab Level II – engaged wird zusätzlich ein kontinuierliches Monitoring von Nachhaltigkeitsindikatoren verlangt. Verfügen die Destinationen darüber hinaus noch über eine anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung auf Destinationsebene, können sie Level III – leading beantragen.

Mit Swisstainable Destination wird ein weiterer Grundstein gelegt, um die Kräfte entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette zu bündeln und alle touristischen Akteur*innen auf die Reise zu einem nachhaltigen Tourismusland Schweiz zu nehmen.

(MICE-tip)